Ansicht umschalten
Avatar von mipani
  • mipani

mehr als 1000 Beiträge seit 28.12.2001

Re: Davon merke ich nix

Plörre schrieb am 11.10.2023 08:56:

Das sind einfach alles Jammerlappen die für Arbeit nicht zu gebrauchen sind. Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr hören.

Das liegt IMHO daran, dass sich Panikmacher durch das Internet vielfach Gehör verschaffen können, während früher vereinzelt ein Typ mit einem Plakat auf der Straße stand: "Das Ende ist nah!". Heute gibt es eine Vielzahl von Panikern, die Webforen und Soziale Medien (SM) für ein Dauergebrüll missbrauchen, was auf zartere Gemüter abfärbt:

Klimapaniker (Hitze, Kälte, Meeresspiegel)
Corona-Paniker ("Wir werden alle stööörben!")
Impf-Paniker ("Ich kenne einen der kennt einen der nach der Impfung ...")
Kriegspaniker (Russland, Israel u.a.)
Wirtschaftspaniker (Zinsen, Rezession)
Polit-Paniker (Rechts- oder Linksruck, Regierung ist unfähig ...)
Energiepaniker (Öl-, Gas- und Spritpreise, Energiewende)
Umwelt-Paniker
usw. usf.

Wer in Foren und Sozialen Medien zur Mäßigung aufruft oder Gegenargumente bringt, wird entweder nicht beachtet oder von den Brüllaffen "downgevotet" (z.B. "Rot" in den Heise-Foren).

Man kann empfindsamen Menschen nur raten, sich von solchen Brüllaffen, also Paniker-Foren und SM fernzuhalten. Rückzug ins Private heißt dann leider oft, dass man noch mehr Internet konsumiert und noch mehr Gebrüll vernimmt. Man sollte stattdessen raus unter Leute gehen und sich an seinem Leben erfreuen. Natürlich gibt es auch Real-Life-Paniker. Aber denen kann man dann Kontra geben, ohne befürchten zu müssen, dass man von einer Brüllaffen-Kloppertruppe drangsaliert wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten