deluettejong schrieb am 11.10.2023 09:46:
Nachdem man die Grundgesetzte so leicht durch Notverordnungen aushebeln konnte droht dies nun fuer alle moeglichen angeblichen Bedrohungen und koennte permanent werden. Und mit Notverordnungen hat DE doch schonmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die Leute haben das nicht vergesssen.
Ja, das ist auch exakt mein Hauptproblem mit der Corona-Politik.
Ich hatte großes Vertrauen in das deutsche Grundgesetz. Und hätte nie gedacht, dass in Deutschland wegen einer mäßig gefährlichen Infektionskrankheit Zweiklassengrundrechte (=> nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte) geschaffen werden. Das Thema finde ich leider dermaßen abscheulich, dass ich schwer darüber hinwegkomme. Und es wäre politisch ganz leicht vermeidbar gewesen.
Und mein naheliegender Gedankengang ist: Wenn schon auf Corona so reagiert wurde, wie soll das dann bei einer schlimmeren Pandemie, einem Krieg, Nahrungsmittel- und Ressourcenknappheit, usw. werden?
Mein Vertrauen, dass auf solche Krisen auf eine Art reagiert wird, die ich einigermaßen positiv/sinnvoll und nicht komplett ablehnenswert sehe, ist dahin.