ADie schrieb am 11.10.2023 09:53:
"Ich habe so etwas in meinem ganzen Leben - und ich bin jetzt 64 - noch nicht mitgemacht."
Wer so etwas schreibt, muss entweder seine Jugend in den 70ern verpennt oder ein sehr schlechtes Gedächtnis haben.
Zur Erinnerung: Anfang 1970 erlebte die BRD eine Grippewelle (China-Grippe*), die geschätzt bis zu 70.000 Tote forderte. Zahlen für die DDR sind nicht bekannt.
Noch dazu lebte in den 70er Jahren der Terrorismus der RAF und der Palästinenser auf.
Und wir hatten den Kalten Krieg inklusive der Besetzung der CSSR 1968 und stetiger atomarer Bedrohung.
Die 70er Jahre waren jedenfalls voll von Bedrohungen wie wir sie in den letzten Jahren erlebten.
Ich möchte Dir widersprechen, als eine Person, die diese Zeit als Jugendlicher erlebte. Es gab zwar die Hongkong-Grippe, aber keine jahrelangen sozialen Restriktionen, Isolation von Menschen und Kampagnen gegen Ungeimpfte wie zu Corona-Zeiten. Der Terror der RAF richtete sich nicht gegen normale Bürger, sondern klar gegen Politiker und Großunternehmer - für andere Leute gab es so gut wie keine Gefährdungslage. Auch die PLO ist absolut nicht mit der Hamas und ihren viehischen Anschlägen zu vergleichen. Es gab zwar an den Unis spinnerte maoistische Splittergruppen und auf der anderen Seite den Radikalenerlass, aber Cancel Culture im großen Stil wie heute gab es nicht.
Klar gab es die Bedrohungslage durch das atomare Wettrüsten und den Kalten Krieg. Aber es gab auch eine starke Friedensbewegung, es gab Politiker, die sich für Versöhnung und Frieden einsetzten und Außenminister, die etwas von Diplomatie verstanden, statt Öl ins Feuer zu gießen.
Es gab noch keine Massenarbeitslosigkeit und wir hatten im Vergleich zu heute starke Gewerkschaften und, hey, eine Sozialdemokratie, die den Namen verdiente und sich für Arbeitnehmerrechte einsetzte. Man machte sich selten tot auf der Arbeit.
Natürlich war früher nicht alles besser. Häusliche Gewalt gegen Kinder war eher normal, Frauen- und Schwulenrechte mussten hart erkämpft werden, es saßen noch alte Nazis in Führungspositionen etc. Aber in den 70ern war tatsächlich einiges besser oder zumindest leichter als heute.