Schöner Kommentar, danke!
DELLOC schrieb am 11.10.2023 16:49:
Konkurrenzverhalten wird ja schon früh und intensiv in den staatlichen Bildungsinstitutionen abverlangt und eingeübt. Wer nicht mitkommt, neigt zu Depressionen, Aggressionen, Drogenkonsum und Verweigerung, oft der Einstieg in kriminelle Karrieren.
Der Teil gibt mir zu denken. Gerade weil ich mit diesem "System" wenig anfangen kann und für Depressionen, Aggressionen, Drogenkonsum und Verweigerung allesamt eine gewisse Anfälligkeit habe.
Hält sich bei mir alles in vertretbaren Grenzen, aber gedanklich, teils auch real, ist das bei mir alles vorhanden.
Nur dem mit der kriminellen Karriere stimme ich nicht ganz zu, aber das ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden. In einem kriminellen Umfeld hat man ebenfalls sehr viel Gegeneinander und je nach Umfeld auch Gewalt. Ich wüsste auf mich persönlich bezogen nicht, warum ich mir das antun sollte, wenn ich auch in einem normalen Job arbeiten kann. Gerade wenn ich da auch mit einer 3-Tage-Arbeitswoche mehr verdiene, als ich zum Leben brauche.
Maximales Einkommen ist eh kein Ziel, was ich verfolge. Bin kein großer Konsum-Mensch.