Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: ><)))°>

Ec8deehi schrieb am 14.10.2023 14:59:

Bitschnipser schrieb am 13.10.2023 14:37:

Irgendwie neigen die Deutschen zu philosophischen Extremen.

Ich füge noch gerne an:

Irgendwie neigen wir Deutschen zur Ignoranz gegenüber jeglicher und insbesondere wissenschaftlicher Kompetenz.

Bist Du Deutsch?

Das hat mit der aktuellen Diskussion doch eigentlich nichts zu tun, oder?
Außer du willst mir grad irgendwas absprechen, aber ad hominem zählt halt nicht.

Aus dem Artikel:

"Eine Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung belegt, dass Schulschließungen mit dem Anstieg von Depressionssymptomen bei Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang stehen."

"Im Zusammenhang stehen" heißt erstmal nur Konzidenz, nicht Kausalität. Kann ja auch sein, dass nicht die Schulschließungen, sondern die allgemeine Coronasorge die Depressionssymptome erzeugt hat.

Zweitens: Depressionssymptome hat jeder in seinem Leben mal. Die kommen und gehen, das ist meist nicht weiter schlimm, nur halt unangenehm.
PTSD ist da doch eine ganz andere Hausnummer.

Ich bleib dabei: Hier werden Mücken zu Elefanten aufgeblasen.
Vermutlich, weil man schon lange keinen echten Elefanten mehr gesehen hat.

(Das heißt nicht, dass es den Kids gutgeht.)

An der Stelle hat der Herr Spahn längst und auch hier auf Telepolis seine Fehlentscheidung eingestanden. Und? Was folgt daraus? Muß er seine Ministergehälter zurückzahlen? Entfällt sein Anspruch auf lebenslange Rente.

Du, ich hab eine völlig neue Erkenntnis für dich: Hinterher ist man immer schlauer.
Und noch eine: Nur wer gar nichts tut, macht keine Fehler.

Die Frage wäre eher, ob die Fehler vermeidbar gewesen wären.
Aber so ist dein Vorwurf auch nur wieder das Aufblasen einer Mücke zum Elefanten, diesmal allerdings nicht durch das Fehlen von Elefanten im Umfeld entschuldbar, du wirfst ihm das einfach aus Gehässigkeit vor.

Das ist genau der Punkt, an der diese Spielart von Demokratie scheitern wird: Solange wenige Personen über viele Personen Entscheidungen in existentiellen Fragen fällen können, die im Schadensfalle gar nicht gesühnt werden können (wie auch?), steht die Machtspirale auf dem Kopf.

So existenziell war die Schulschließung jetzt wirklich nicht.
Ja, manche Kids werden Schäden davongetragen haben.
Andere werden die Auszeit vom Mobbing genossen haben. Da kommen echte Belastungsstörungen zustande, aber dagegen werden nur hilflose Symbolhandlungen eingeleitet, ab und zu ein paar Experimente, aber tatsächlich unternommen wird bisher eher wenig. Würde ja auch Geld kosten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten