Ich gehöre nicht zu denjenigen, die grundsätzlich bestreiten, dass es in Deutschland einen Fachkräftemangel gibt. Wenn aber beispielsweise die Deutsche Bahn 30.000, ZF Friedrichshafen 14.000, SAP 5.300, Continental 13.000, Bosch 4.000, usw. usw. Mitarbeiter entlässt, sind das alles keine Fachkräfte? Und das mit den Energiepreisen zieht auch nicht mehr so richtig, der Industriestrom ist aktuell sogar billiger als im Jahre 2017 (laut statista).
Da scheinen mir inzwischen andere Parameter zu wirken. Mangelnde Nachfrage, sich leerende Auftragsbücher beispielsweise. Woher kommt das? Der politisch/ideologisch motivierte Sanktionierungsrausch und die China-Konfrontation tragen möglicherweise zur Schwäche der deutschen Wirtschaft bei. Managementfehler, Überheblichkeit usw. kommen dazu. Bin aber kein Fachmann. Wie viele andere auch nicht. Denen wird erzählt: An allem Schuld ist am Ende der Russe(*), der ist schließlich überall hybrid unterwegs. Heute ist in Berlin wieder mal die S-Bahn böse ausgefallen. Ich weiß, wer Schuld ist.
Wenn der Autor schreibt, die Ampel-Koalition sei nun gefordert, so vertrete ich die sehr persönliche Meinung, dass die Ampel-Koalition weg muss. Insbesondere der grüne Anteil. Das sage ich als ehemaliger Grünwähler.
-----
(*) Hinweis: Sarkasmus
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.12.2024 20:13).