Ansicht umschalten
Avatar von pkcp
  • pkcp

940 Beiträge seit 10.10.2017

Re: Randnotiz:

Ja Ihr DIREKTER Einfluss geht schon deswegen nicht allzu weit, weil es auch noch andere Wähler gibt, die alle zumindest per Wahlzettel genauso viel Einfluss haben wie Sie.
Aber grundsätzlich: Joschka Fischer ist schon längst nicht mehr Außenminister. Diese Regierung wurde abgewählt, so wie die Nachfolgeregierungen auch.
Wir können die gegenwärtige Regierung blöd finden, aber immerhin die Hoffnung hegen (und wenn wir wollen, uns auch engagieren), dass diese Regierung bei der nächsten Wahl wieder wegkommt. Und die Regierenden wissen das auch, dass sie sich wieder einer Wahl stellen müssen.
Und Putin? Ist immer noch da. Wahlen wurden manipuliert, mit Medwedew wurde eine Rochade gemacht, damit er das 2-Amtszeiten-Limit der russischen Verfassung umgehen konnte. Die Gesetze wurden so geändert, dass ein- und dieselbe Person immer wieder Präsident werden kann. Glauben Sie, dass der Mann freiwillig sein Amt räumt? Glauben Sie ernsthaft, dass die Mehrheit der Russen ihn wählen würde, wenn sie eine echte Wahl hätten?
Und Xi Jin Ping? Will auch auf ewig regieren. Wenn ein Chinese sagt, dass er das nicht so toll findet, wird er vom Nachbarn denunziert und eingesperrt.
Also das sind doch selbstverständliche Unterschiede der Systeme. Ihr Wunsch nach direkter Demokratie (vielleicht so wie in der Schweiz) mag seine Berechtigung haben, und auch dafür kann man sich engagieren, z.B. bei Democracy International.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten