Ansicht umschalten
Avatar von holyprime
  • holyprime

mehr als 1000 Beiträge seit 12.04.2009

Vorbild USA

Der Richtung ist doch schon länger offensichtlich, die verschiedenen rechten Parteiflügel unterscheiden sich nur in der Art ihrer Menschen -und Umweltsverachtung: Die rot-grüne Farbmischung ist für den gröberen sozialen Umbau zuständig, während Schwarzgeld offen ihre Klientel bedienen.

Wohin die Reise führt sieht man am aktuellen Hegemon, den USA. (Noch) das reichste Land der Welt, aber ein Grossteil der Bevölkerung defacto in der Knechtschaft. Ein blöder Unfall reicht, und das wars mit dem Mittelstandsleben. Dazu kommt die immer totalere Überwachung, die erdrückende Übermacht der Konzerne mit all den üblichen Folgen für Umwelt und Gesellschaft (mit RoundUp durchs gelenkte/zensierte Internet nach Gasland, etc), geschürte ethnische und soziale Spannungen (inkl militarisierter Polizei), eine bis aufs Mark korrumpierte, manipulationsanfällige Politik (gerrymandering wird seit Jahrzehnten von allen praktiziert), während über all dem die grosse Umverteilung thront (das aufgeblasenste Budget für die ineffizienteste Militärmaschine ist nur ein nicht besonders kleiner Teil davon).

An all dem wird auch hier in Europa seit spätestens den Ende der Sowjetunion fleissig gearbeitet. Als Jugendlicher hat mich unter anderem die Anti-Globalisierung (besonders die kriegsähnlichen Zustände in Seattle oder Genua) geprägt. Dieser Widerstand ist längst gebrochen und/oder unterwandert (die "Grünen" als Paradebeispiel), der Umbau der Gesellschaft nahm seither immer mehr Fahrt auf. Der Unterschied in dieser allgemein als neoliberal bekannten Politik macht die Substanz, die reiche Schweiz zb hat mehr Reserven die Auswirkungen zu kaschieren als Griechenland.

Wir sind schon ziemlich weit auf dem Weg in den ultimativen Faschismus (Verschmelzung von Staat und Wirtschaft), und die grosse Mehrheit beklatscht dies auch noch weiterhin, während sie in ihrem eigenen Saft schmoren. Ich hab mich als Jugendlicher stark mit dem Untergang Roms beschäftigt (der Name verpflichtet), die Parallelen dazu sind für mich teils offensichtlich und ich sehe nichts an der menschlichen Psyche das hoffen lässt, dass wir anders aus der Sache herauskommen.

Wie ein anderer Forent gerne schrieb/schreibt: Gute Besserung uns allen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten