Bei deinen Kommentaren ist mir schon aufgefallen, dass du in einer ganz anderen Welt als ich lebst.
Das kann passieren...
Soll deiner Meinung nach der Staat der Wirtschaft nicht aus einer Krise heraushelfen?
Doch das sollte schon mit Augenmaß passieren. Man sollte sich aber auch immer vor Augen führen - für wen und für welche Maßnahmen Steuergeld(schulden) aufgenommen werden.
Muss Deutschland bei einem EU-einheitlichen Gaspreisdeckel für andere EU-Länder bezahlen?
Das ist auf jeden Fall das Ziel der EU-Südländer.
Was glaubst du wie das Deutschland tangiert, wenn für andere EU-Länder das "dicke Ende" kommt?
Die EU-Südländer haben ganz andere Schuldenquoten als die Nordländer. Da alle aber gemeinsam im EURO-Raum wirtschaften - wird das deren Arbeitsmarkt noch negativer beeinflussen als bisher schon.
Bist du eigentlich geistig schon in EU und Eurozone angekommen?
Durchaus. Ich bin sogar ein Anhänger der potentiellen "Vereinigten Staaten von Europa". Nur solange einige Länder Schulden finanziert Wohltaten mit vollen Händen unter Ihr Volk bringen und andere Länder, diese Wohltaten dann finanzieren sollen - solange - bin ich sehr skeptisch - ob D. auf der Seite der Geberländer gut aufgehoben ist.
Wenn das Finanzrecht und Haushaltsrecht aller EU-Staaten homogen geworden sein sollte - wäre ich der Erste, der für EU-Hilfen plädieren würde!
Der entscheidende Geburtsfehler des EURO ist m.E. die nicht homogene Steuer- und Finanzpolitik der EU-Staaten.