Ansicht umschalten
Avatar von badejunge
  • badejunge

843 Beiträge seit 22.07.2022

Re: Makroökonomisch ganz einfach zu verstehen

Sinerider schrieb am 17.10.2022 08:24:

Eine Volkswirtschaft kann mit einer hohen Inflation leben, wie gerade das Beispiel Türkei zeigt. Mit einer Rezession aber nicht, da sie ohne Hilfe in eine Abwärtsspirale in die Depression rutscht. Mit der Leitzinserhöhung der EZB wurde das Signal gesendet, dass man diese Rezession wünscht. Dies geht auf die Inflationstheorie der komplett widerlegten neoklassischen Volkswirtschaftslehre zurück, die nur die Geldmenge als inflationsrelevant ansieht.

Dass hier etwas falsch läuft, wird auch unserem Finanzminister nächstes Jahr in die Birne reingehen. ;-)

Ja. Und das alles nur durch den Spruch: "Ich will die günstige Energie mehr von einem Lieferanten, der uns 60+ Jahre zuverlässig beliefert hat.". Dies günstige Energie (Gas -> Brückenenergie) wäre notwendig, um den Ausbau der EE zu beflügeln. Das wird nun nicht passieren. Durch die Sanktioneritis wird nicht nur Energie, sondern auch ichtige andere Rohstoffe für den Energiewechsel unsagbar teurer.
Diese Inflation beruht auf einer Energiemangellage und zusätzlich der Entscheidung, nicht mehr auf langfristige Verträge zu setzen sondern Energie an Zockerbörsen zu handeln.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten