Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Streck's Märchenstunde

badejunge schrieb am 17.10.2022 09:57:

Prager Münzkonsortium schrieb am 17.10.2022 09:38:

Denn Sinn von "Merit order" nicht verstanden. Setzen Sechs.

Das jemand, der offenkunden nicht verstanden hat, warum es das Verfahren überhaupt gibt, es absurd nennt, hier Artikel veröffentlichen kann zeigt auch den Qualitätsstandard dieser Postille.
Es geht um Investitionen. Darum teuere Stromerzeuger aus dem Markt zu drücken über den Preis. D.h. eine Preissenkungsfunktion, die eigentlich so einfach ist, dass es sogar ein TP Propagandist der Linken sie verstehen können sollte.
Kurz gesagt, je größer das Delta zwischen dem Preis den ich, wenn ich einen neuen Stromerzeuger in den Markt bringe, für dessen Strom erziele, desto höher mein Gewinn.

Wenn ich bei einem gedachten Preis von 30 cent, für meinen neuen Produzenten bei 10 cent Kostendeckend bin, bleiben 20 cent für mich. Natürlich wird der Preis von 30 cent, weil mein Produzent Nachfrage herausnimmt dann sinken - abhängig davon welches Kraftwerk ich z.B. durch meine Investition aus dem Markt werfe. Je höher die Differenz ist, desto höher natürlich mein Anreiz - so schnell als möglich - auf den Markt zu kommen.So rechnen sich bspw. auch Speicherlösungen für Windstrom immer mehr und es wird fleißig hineininvestiert. Außerdem hat derjenige, der das höchste Delta erwirtschaftet mehr Kapital zur Verfügung - durch den Gewinn - und kann weiter investieren.

Dieses lt. des Propagandisten Meinung absurde Verfahren auszuhebeln sorgt dafür, dass wir höhere Preise haben, weil der Anreiz entsprechende Investitionen zu tätigen wegfällt. Es wäre nachgerade dumm.
Natürlich könnte man in Extremsituationen - die beim Gaspreis allerdings nahezu am Ende sind - wie exzessiven Steigerungen des Preises eines Brennstoffs, die technisch nicht so schnell ausgleichbar sind, auch überlegen einen Teil dieses Gewinns einzubehalten bzw. die Marktteilnehmer zwingen für diesen sofortige Investitionen zu tätigen. Das ist aber ein gänzlich andere Frage.

Die "Merit-Order" basiert meiner Meinung nach auf einem undemokratischen Zwang. Wenn denn tatsächlich die dereitig fetten Übergewinne der EE Erzeuger in Investitionen fließen, hätte ich tatsächlich weniger Bedenken. Aber tun die das???
Ich halte da Eingriffe fern vom Energiepreis, wie etwa Unterstützung beim Landkauf, Materialbeschaffung, Unterstützung für Mitarbeiter in diesem Bereich für sinnvoller.
Der Sinn einer Demokratie sollte es sein, die Mehrheit zu überzeugen (zB. durch gleichwertige, von mir aus geringfügig höhere, besser günstigere Preise für EE zu überzeugen und nicht, die Mehrheit mit einer "Order" dazu zu zwingen.

Ich hab trotzdem Bedenken.
Man könnte mir das Geld schenken, ich verspreche auch Windparks zu bauen.
Die jetzigen Kriegsgewinnler versprechen noch nicht mal das.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten