MasterDust schrieb am 17.10.2022 08:35:
Warum bekommt man als privater Verbraucher nicht den Strom, für den man bezahlt?
Die Industrie kann ja gerne teuren Gasstrom nutzen, wird ohnehin subventioniert wo es nur geht.
Aber wenn ich als privater Verbraucher bspw 100% Ökostrom im Vertrag stehen habe, warum soll ich denn teuren Gasstrom mit bezahlen? (Grundlastfähigkeit und Versorgungsicherheit ist in dem Fall nicht mein Problem als Kunde)
du bist so witzig.....
dann ist es ja auch kein problem für dich wenn du nur noch den halben tag strom geliefert bekommen wirst ?
Oder glaubst du bekommst nachts solar strom?
oder wenns windstill ist windstrom?
oder wenns nachts windstill ist.....
irgendwo willst du ja 24/7 strom haben...
und ansonsten informier dich mal zur netzstabilität und wie der funktioniert.
bedeutet die grossen stromnetze (komplett europa) müssen immer mit exakt der strom menge gefüllt werden, welche auch verbraucht wird. ansonsten hast du nicht mehr die frequenz von 50hz, gibt da live grafiken wo die schwankungen exakt dagestellt werden.
man kann also nicht Leitung an und aus spielen, das muss auf dem konitnant stabil laufen, und zwar was angezapft wird muss auch geliefert werden, wird nicht ausreichen geliefert kann das netz zusammenbrechen, das wäre der blackout, und umgekehrt wenn zu viel geliefert wird kanns auch probleme geben.
und genau das ist das problem von solar und wind... teilweise liefett es zu viel, und dann wieder zu wenig.... kannst berichte nachlesen das teilweise windkraftwerke abgehängt werden müssen weil die zu viel liefern zu einem zeitpunkt wo man es halt nicht braucht etc..... ist halt einfach als mal kurz das kohlekraftwerk zu löschen, oder ein atomkraftwerk runter zu fahren...