Grober_Unfug schrieb am 18.10.2022 11:51:
Dein Link:
Positiver Nebeneffekt des Grenzpreises ist, dass günstigere Erzeugungsarten so einen höheren Gewinn erwirtschaften, der sich in einen Ausbau investieren lässt. Im Idealfall führen die aktuell hohen Strompreise also zu enormen Investitionen in Wind, Sonne, Biogas etc.
Tiefergreifende Änderungen des Marktdesigns sollte aber man auf keinen Fall kurzfristig beschließen, warnt er.
„Ich hoffe aber, dass, wenn man das mit der notwendigen Ruhe macht, man vielleicht merken wird, dass am aktuellen Design nicht alles schlecht ist.“
Das Merit Order Prinzip habe ich wohl verstanden und finde es im Prinzip auch gut. In der aktuellen Lage hat das Luft nach oben - aber "works as designed".
Ich mache ohnehin 60% meines selbst verbrauchten Stroms selber...das ganze Strompreissystem ist verarsche
Jein. So wie das strukturiert ist - machen die Firmen mit viel EE-Strom Erzeugung den Reibach. Eigentlich gut.
Genaugenommen machen grad alle Stromproduzenten Reibach
incl Kohlekraftwerke.
Wenn das dazu führt das Leute ihre Rechnung nicht mehr bezahlen können, kann ich den positiven Sinn nicht erkennen. Das Merit System muss schlicht weg.
Strombörse hatte ich auch mal überlegt.
Aktuell wird ja grad die Zwangsinstallion der Pseudointelligenten Zähler durchgedrückt,
damit hat mans staatlicherseits bereits unterwandert.