Grober_Unfug schrieb am 18.10.2022 12:31:
Genaugenommen machen grad alle Stromproduzenten Reibach
incl Kohlekraftwerke.Außer die Gas-Verstromer ohne Altverträge....
Die Siemes GuD Sparte dürfte das Schwächeln anfangen.Wenn das dazu führt das Leute ihre Rechnung nicht mehr bezahlen können, kann ich den positiven Sinn nicht erkennen. Das Merit System muss schlicht weg.
Das die Menschen Ihre Stromrechnung nicht bezahlen können liegt an einigen Faktoren. Das Merit Order Prinzip ist m.E. keiner davon.
Wie ich schon schrieb, der aktuelle Strompreis von 70 cent ist bei den meisten Leuten noch nichtmal angekommen. Wirds aber im Laufe der nächsten Monate und Jahre ! wenn man das System nicht ändert.
Dank der geradezu "biblischen Weitsicht" [<ironietag/>] der Herrn Schröder, Rössler
Bitte nicht vermischen, das man eine stabile Stromversorgung aufbaut auch in der Breite bin ich auch dafür. Heisst aber nicht das es dafür nur diese eine Lösung gibt.
Schröder haben wir es zu verdanken das der Gasmarkt monopolistisch ist. Damals EON -> Ruhrgas. Wer ihm jetzt dankt kennt die Geschichte nicht ;)
und Altmayer ist der deutsche Strommarkt von viel EE Stromkapazitätsaufwachs verschont geblieben und viele (auch dreckige) Gas-Kraftwerke gingen überall ins Netz. (Meine Stadtwerke haben mehrere Gasstromerzeuger in Betrieb mit deren Abwärme die Fernwärme gespeist wird.)
Hohe Strom und Gaspreise helfen den Verbrauch zu drücken.
Nur dass der Herr Schröder seinerzeit die Löhne reduziert hat - ist in diesem Zusammenhang vielleicht nicht so wirklich hilfreich...Strombörse hatte ich auch mal überlegt.
Aktuell wird ja grad die Zwangsinstallion der Pseudointelligenten Zähler durchgedrückt,
damit hat mans staatlicherseits bereits unterwandert.Das wäre ein Riesen-IT-Projekt und somit aufgrund der grassierenden staatlichen Korruption in D. von Beginn an "doomed".
Würde aber so was wie Marktwirtschaft in diese Monopolabzockerbude genannt "Strom-Markt" bringen.
ich meinte damit nicht das jeder Stromkunde Börsenkunde wird
nur das man die Wahlmöglichkeit schafft
wenn man schon neue Zähler zwangsverbaut!
so haben wir kostenpflichtigen Zwangsmurks