Ansicht umschalten
Avatar von FlinxInFlux
  • FlinxInFlux

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2006

Re: Arnos Märchenstunde.....

Arutha schrieb am 17.06.2021 11:07:

Bevor es Missverständnisse gibt.
Ich lehne die Energiewende überhaupt (noch nicht) nicht ab.
Ich bin einfach diese Unehrlichkeit leid.

Soweit d'accord.

Über Kosten wird geschummelt was das Zeug hält.

Das kann ich ich so nicht unterschreiben. Immerhin werden die EE-Subventionen dort eingepreist, wo sie hingehören - in den Strompreis. Bei Atomstrom und früher bei der Kohle wurde und werden Kosten stillschweigend sozialisiert, was das Zeug hält. DAS hat aber scheinbar kaum jemanden gestört, Haupsache der Strom war billig.

Die Gestaltung ist völlig unsozial.

Genau da setzen die Grünen an. Steht alles in deren Programm. Wer er weiter unsozial haben will, wählt Union und FDP.

Über Risiken wird geschwiegen.

Welche meinen Sie konkret? Natürlich gibt es Risiken. Ich fände es im Grunde auch besser, wenn man die AKWs in Baden-Württemberg erst abschaltet, wenn "Ultranet" fertig ist. Jedoch vertraue ich da auf die Beteiligten, dass sie - wie bisher auch - wissen, was sie tun.

Was wenige wissen: Im Zuge des Ausbaus der Erneuerbaren wurde das Stromnetz in Deutschland in den letzten 10 Jahren immer zuverlässiger und gehört heute zu den sichersten der Welt - ganz im Gegensatz zu dem in Frankreich, die in kalten Wintern und heißen Sommern immer wieder auf massive Stromimporte und Netzsicherungsmaßnahmen aus Deutschland angewiesen sind.

Hier kann man sehen, dass selbst im (aus EE-Sicht) eher ungünstigen 1. Quartal 2021 im Saldo mehr Strom aus Deutschland exportiert als importiert wurde (da wurde auch nichts verschenkt):

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_import_export/01.01.2021/31.03.2021/

Und ich bin die Arroganz leid...gerade von den Leuten die durch die Energiewende nichts, oder kaum was zu verlieren haben. Leute, es gibt Opfer der Energiewende....viele Menschen verlieren einen erheblichen Teil ihrer Lebensqualität. Gebt das doch wenigstens zu und nehmt das ernst

Kann ich nachvollziehen. Die hässliche Wahrheit ist, dass wir - insbesondere bei der Energie - in den letzten Jahrzehnten über unsere Verhältnisse gelebt haben. Es wurden fossile Energieträger verbrannt, als gäbe es kein Morgen mehr. Das rächt sich halt irgendwann. Wer ist denn so ehrlich, den Leuten zu sagen, dass es so nicht mehr weitergehen kann?

Und ich bin die Konzepte und Planungslosigkeit leid ..Stückwerke aus absurden Ideen...ohne jeden Machbarkeitsnachweis...voller Phantasie und Moral.

Das kann ich ebenfalls nicht unterschreiben. Der Ausbau der EE in Deutschland, die Entwicklung der Netzstabilität und auch die Marktsituation ist eigentlich eine Erfolgsgeschichte, die jedoch von interessierter Stelle permanent herunter geschrieben wird. Wenn ich alleine schaue, wie oft der angeblich kurz bevorstehende Blackout in Deutschland herbei geschrieben wurde.

Wenn es um die Bewertung solcher Dinge geht, bin ich immer dafür zu schauen, was unsere Nachbarn so treiben. Mit dem o.g. Tool kann man prima herumspielen und sich das Import/Export-Verhalten unserer Nachbarn anschauen. Die einzigen, die in den letzten Jahren einen nennenswert positiven Importsaldo nach Deutschland verzeichnen, sind die Dänen. Und die sind noch vor Deutschland EE-Meister in Europa (bei vergleichbaren Endverbraucherpreisen).

Frankreich und insbesondere Österreich hingegen sind Länder in die Deutschland seit Jahren netto Strom exportiert. Das sind Musterbeispiele an Planungslosigkeit.

Flinx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten