Ansicht umschalten
Avatar von Radio Controlled
  • Radio Controlled

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2007

Re: Lärm von Windrädern

Niewiederbroccoli schrieb am 17.06.2021 08:59:

Ich kann Dich auf der Alb an verschiedenen Aufstellorten mitnehmen. Wir versuchen dann auch die gleichen Windverhältnisse abzuwarten. Je nach Alter und Hersteller gibt es da beträchtliche Unterschiede in der Lärmentwicklung. Man kann nicht pauschal sagen, das alle Windkraftwerke Lärm verursachen. Alter, Standort, Hersteller, Wartung.

Bei den ersten Windrädern war es so, das man die Flügel schlagen hörte wie bei einem Hubschrauber. Dazu natürlich das Brummen oder Summen des Generators. In den ersten Jahren wurden Windräder auch zu Nahe an Wohngebiete gebaut.

Man darf das nicht unterschätzen, da wurden viele Fehler gemacht, die man mitterweile im Griff bekommen hat. Lichtreflexionen der laufenden Rotoren, gab es tatsächlich, dazu natürlich noch, je nach Stand der Sonne, Schlagschatten durch die Fenster. Das ist wie ein alter Film, Stop and go. Schön ist das nicht. Und gerade das tiefe Brummen von dem Generator sollte man nicht unterschätzen. Der Schall geht durch über mehrere Kilometer. Das macht einen Irre (tiefe Brummgeräusche, Kunde). Nichts hören, wenn man unter einem Windrad steht heisst erst einmal gar nichts. Da musst Du schon mehrere Wochen lang in der Nähe wohnen, um eventuelle Nachteile zu bemerken, oder, wie nach Lage oben beschrieben, auch nicht. Vor allem, nach einer bestimmten Laufzeit wird alles lauter, das ist so in der Technik. Verschleiss macht sich bemerkbar.

Windräder sind nicht das schlechteste, nur nun einmal auch nicht das gelbe vom Ei. Schon gar nicht in der Nähe von Ansiedlungen. Selbst die 1,5 km halte Ich in Bayern für noch zu wenig.

Das läuft auf die immer wieder gleiche schwarz/weiß Diskussion hinaus.... jede Energieerzeugung hat ihren besten Einsatzzweck. Es gibt noch so viel Dachfläche die mit Solar bebaut werden kann in Deutschland, da muss kein Solarpark auf der grünen Heide entstehen. Und auch Windkraftanlagen müssen nicht in der Nähe von Siedlungen entstehen... es braucht dann halt entsprechende Stromtrassen. Windkraft ist ohnehin am besten offshore usw. usw.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten