Ansicht umschalten
Avatar von ShootThemLater
  • ShootThemLater

mehr als 1000 Beiträge seit 10.09.2002

Re: Ein paar Ideen zu Re: Und wo ist der Rest des Artikels?

Pluspol schrieb am 17.06.2021 12:13:

Prinzipiell finde ich, die FDP macht die gesündeste Abwägung von Klima-Zielen und sonstigen Zielen, gegeben die Klima-Apokalyptik bei der Grünmerkelaner-Presse.

Ich bin aber nicht im einzelnen informiert und ggf hat die FDP mal zu viel gebremst, und die Forderungen der FDP entsprechen .wahrscheinlich nicht meinen Ideen.

Kann ich so ganz und garnicht nachvollziehen. Wenn man sich mal das Programm der FDP anschaut, stehen da nur Allgemeinplätze. In einem Interview mit Lindner kam auf die Frage nach konkreten Schritten dann nur noch der Verweis auf "zukünftige Technologien".

Für mich fühlte sich das eindeutig nach dem Versuch an, die Energiewende zu blockieren, ohne zu offensichtlich als Blockierer dazustehen.

Einen Punkt wollte ich noch zu meiner Liste von Ideen bzgl Stromnetz hinzufügen:

Da offenbar erneuerbarer Strom ein knappes Gut ist und nicht so ganz schnell umgestellt werden kann, sollte man

* auch die Elektro-Mobilität langsamer ausbauen und stattdessen wieder Methan/Erdgas-Fahrzeuge, kleine Autogas-Fahrzeuge und allgemein kleine Fahrzeuge - die durch weniger Fahrtwindquerschnitt Energie sparen - fördern. Und auch insbesondere diese Idee: https://www.youtube.com/watch?v=G3iKJ4IMick aber kleiner.

Alle von mir genannten Fahrzeuge erzeugen deutlich bis deutlichst weniger CO2 aber ich bin gegen erzwungene 100%-Lösungen (=praktisch erzwungenes Elektroauto 2030).

Einen erhöhten Anteil erneuerbarer Energien an der STromproduktion, indem man jetzt nicht auch noch erzwungen viel Nachfrage aufs Stromnetz wirft, erzwungen viel Nachfrage durch mittelfristig fast nur noch Zulassung von Elektro-Neuwagen.

E-Autos haben einen entscheidenden Vorteil: Ein jetzt gebautes Auto wird immer CO2-sparsamer, je besser der Anteil von Erneuerbaren im Strommix wird.
Der Wechsel wird eh jahrzente brauchen. Völlig ausreichend, wenn wir erst einmal alle Garagenbesitzer auf E-Autos umstellen, und später mit besser ausgebauter Infrastruktur auch die Laternenparker.
Wer jeden Tag 1000 Kilometer in sechs Stunden mit Anhänger fahren muss, kann auch gern einen Hybrid mit Synfuel bekommen, wird halt etwas teurer für ihn werden ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.06.2021 13:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten