Ansicht umschalten
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Re: Immenser Personalabbau bei der Bundeswehr

Olle Knolle schrieb am 13.09.2022 13:07:

Interessant, wir Sie krampfhaft versuchen, dass Wort Abrüstung zu vermeiden.

Warum sollte ich das Wort Abrüstung benutzen?
Der Personalbestand wurde seit Anfang der 90er gesenkt.
Trotzdem stiegen die Ausgaben für Verteidigung von 24,3 Milliarden 1995 auf 37,7 Mrd. und mit Versorgung auf 43,9 Mrd. Euro 2020.

Eine einigermaßen detaillierte Aufstellung wie viel Geld für was ausgegeben wurde kenne ich nicht. Wenn man 10.000 Soldaten durch moderne Waffentechnik einsparen kann, ist das ganz sicher keine Abrüstung.
Wie viel hat eigentlich der Afghanistankrieg zwischen 2002 und 2021 pro Jahr gekostet?
Und wie viel die Auslandsweinsätze seit 1995 inkl. der Teilnahme am Balkankrieg pro Jahr gekostet.
Oder sind die Kosten ordentlich gestiegen, weil immer mehr Militärangehörige in Pension gegangen sind und die Pensionen aus dem Verteidigungshaushalt bezahlt werden?
Oder woher kommt die Differenz, wenn Personal abgebaut wurde und an allen Ecken und Enden an der Ausrüstung der Bundeswehr gespart wurde. Ging da noch was außer Pensionen an Berater? Oder ist das Geld einfach irgendwo versickert?
Und wie viel Geld ging von 1990 bis heute vom Verteidigungshaushalt an die NATO.

Ich bin wirklich zu faul die einzelnen Positionen mühsam zusammenzusuchen. Vielleicht hat das ja schon mal der eine oder andere Forist sowas gekonnt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten