Ansicht umschalten
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Umgekehrt gefragt

Dass die Kosten als Legitimation zur Verschlechterung der Lebensbedingungen herangezogen werden, ist möglich, aber auch bekämpfbar. Absehbar wird die Versorgung mit Erneuerbarem Strom billiger kommen als Atom- und Kohle basiert.

alleine die Umstellung wird sich als "nicht bezahlbar" herausstellen. du scheinst keine Ahnung zu haben was das bedeutet.

Wer das Wachstum begrenzen will, muss eben die Arbeitszeit reduzieren. Auch das innerhalb des Kapitalismus mehrfach schon passiert.

Arbeitszeit, und export kann Deutschland reduzieren, zum Wohle ander Exportländer. Wo du ein Vorteil dabei siehst erschließt sich mir nicht.
Arbeitszeit und Wachstum weltweit reduzieren nutzt dem Klima, tötete aber Milliarden von Menschen.. entscheide dich, und leb damit.

Ja gut, Enteignungen dort, wo nötig. Die privatisierte Bahn versagt in epischer Dramatik. Verstaatlichen, entsprechend der Schweizer SBB.

hihi.. unser Staat kann nicht mal ein paar Masken ordentlich bestellen, und du willst ihm den Schienenverkehr überlassen? Die Kompetenzen hat er vor vielen Jahren verloren.

Und: zumindest anfangs war die Energiewende dezentral, mit kleinen Einheiten, statt den großen Konzernen, die versuchen, die Politik zu bestimmen. Kann aber durch Bürgerbewegungen erzwungen werden. Immer noch Kapitalismus, aber in wesentlich freundlicherem Gewand.

Die Energiewende war nie "dezentral", sondern diffus, bzw chaotisch. ohne jeden Plan wurde mal hier mal dort errichtet.
Das starke Energienetz vergangener Zeiten konnte das ertragen und finanzieren.. mit der Zunahme der EE war das nicht mehr machbar.
Bürgerbewegungen können einiges Bewegen, aber leider keine Energie.

Kein Anlass zur Unruhe wegen dieses Urteils, würde ich sagen.

Sehe ich auch so.. Ein Urteil baut weder Leitungen noch erzeugt es Energie, noch erreicht es irgendwas...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.05.2021 11:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten