es mag sogar sein, dass sich die faktisch auf das Existenzminimum heruntergefahrenen Niedriglöhner und Langzeitarbeitslose jeden Krümel vom Mund absparen, um dann als ebenfalls als Smombies durch die Gegend zu torkeln zu dürfen. So eine Werksvertragskraft mit 4 € Nettolohn liegt zum Fest vielleicht auch nur noch irgendwo verlassen in der Ecke eines Elendsquartiers.
Frisch zugezogene Flüchtlinge zeigen gegenüber den prekären Zuständen in unserem Ausbeuterparadies jedoch vieleicht noch noch die höhere Ahnungslosigkeit und Leidenstoleranz. Aus Angst vor Abschiebung entwickeln sie zudem schier übermenschliche Fähigkeiten und übertreffen die Arbeitswilligkeit der bereits verschlissenen prekären, Grundbevölkerung zumindest in jungen Jahren um ein Mehrfaches (Satire aus)
Unserem Geldadel fliegt indessen die eigene Klientelpolitik auf allen Ebenen um die Ohren. Die Infrastruktur sei hoffnungslos vernachlässigt, die Binnenwirtschaft kaum noch vorhanden, das Weltklima vorauseilend vernichtet, regenrative Energieerzeugung behindert, letzte Urwälder abgefackelt, Nazis international wieder auf dem Vormarsch - nur mal so in Stichworten.
Selbst dafür, ein paar traumatisierte Waisen aus Flüchtlingslagern reinzulassen ist man sich offenbar in betuchten Kreisen noch ein wenig zu fein. Da muss dann schon ein Gottesmann seiner Pflicht genüge tun, um Gnade für jene zu erflehen.