flauschi123 schrieb am 04.10.2017 15:03:
zsched schrieb am 04.10.2017 05:37:
flauschi123 schrieb am 04.10.2017 04:18:
... was "wir" in Westdeutschland mit der DDR zu tun haben. Kulturell waren Italien, Belgien, Daenemark und all die anderen westeuropaeischen Laender jedenfalls deutlich naeher.
Erzaehl mal, was hast Du denn so in Dir von einem Italiener, einem Belgier und einem Hollaender, so rein kuturell gesehen ?
Beispiel:
Mit meinen Arbeitskollegen in Frankreich habe ich nicht die Muttersprache gemeinsam, aber eine ganze Menge - den Glauben an Europa, den EUR, Europaeische Integration und Kooperation, soziale Marktwirtschaft und die Einsicht, dass man den Globalismus nicht zurueckdrehen kann. Und vor allen Dingen haben ich mit Ihnen gemeinsam, dass voelkische Gedanken auf den Schrottplatz der Geschichte gehoeren.
Liberté, égalité, fraternité - das sind Worte mit denen auch ich mich identifizieren kann.
Ein AfD Sachse wird das wohl anders sehen - zumindest in Bezug auf Auslaender - die haben aus dessen Sicht offenbar nur die Freiheit zu gehen.
Tschuldigung, aber Ihre Erlaeuterung ist laecherlich und platt
und weit entfernt vom Thema europaeische Kultur. Ganz zu schweigen davon das Sie erklaeren koennen welche kutlurellen
Eigenschaften der Belgier, Hollaender etc gerade Sie nun spezifisch teilen.
1) der Euro ist meineswissens nach nicht Teil irgendeiner Kultur
sondern eine Waehrung in einem Wirtschaftsystem
2) den Glauben an ein friedliches Europa duerfte heute nach 2 Weltkriegen so gut wie jeder Europaer haben, dies beinhaltet
natuerlich das daraus resulttierende Zusammenwachsen der
europaeischen Nationen
3) soziale Marktwirtschaft ? Wollen Sie mich veraeppeln ? Wo denn ?
4) Globalismus - europaeische Kultur ? ist Ihnen echt schon nichts
mehr eingefallen ?
5) "voelkische Gedanken" ? Meine franz. und italien. Kollegen werden Ihnen was husten, die moegen ausser Europa auch tatsaechlch noch ihre Nationen und kleinen EIgenheiten
6) "Auslaender" - so gut wie niemand hat etwas gegen "Auslaender"
in diesem Land. Wogegen sich jedoch einige wenden ist die Umsiedlung von Teilen Arabiens und Afrikas nach DE.
Uebrigens sind weder meine franz. noch italien. Kollegen von dergleichen begeistert
7) Illegale Migranten haben nicht nur die Freiheit sondern sogar die Pflicht wieder zu gehen.
Alles in allem war Ihre Antwort eine einzige Plattituede.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.10.2017 17:08).