Tlazolteotl schrieb am 04.10.2017 22:07:
Frank_Drebbin schrieb am 04.10.2017 21:12:
Diese Bilder bleiben in den Köpfen. Auch wenn nur eine Minderheit so handelt.
Ich bin mir sicher, daß eine Umfrage unter ausländischen Wissenschaftlern, ob sie nach Stuttgart, München, Koln, Hamburg oder nach Dresden, Leipzig, Rostock oder Halle lieber umziehen würden, ziemlich eindeutige Ergebnisse bringen würde.Komm doch mal von diesem banalen Trip runter.
1. Es will eh kaum einer nach Deutschland, weil dieses Land für 90% der hochqualifizierten AN überhaupt nicht attraktiv ist. Das liegt weniger an den Entgleisungen im Osten, denn an den allg. Bedingungen und Chancen. Die, die nach Deutschland wollen, will hier keiner, weil eben nicht ausreichend qualifiziert.
2. Deine Wissenschaftler sind i.d.R. keine, die Geld einbringen, sondern eher welche, die auf Staatskosten Geld verbrennen, denn der wissenschaftlicher Betrieb existiert zum überwiegenden Teil nicht in der Wirtschaft, sondern an staatlich finanzierten Hochschulen.
Wir sind auch nicht das Land der StartUps (das ist wo anders!), wo es ständig kommerzielle Ausgründungen geben würde. Die restlichen Wissenschaftler sitzen bei globalen und regional übergreifenden Unternehmen - also genau das, woran es dem Osten nicht fehlt. Was fehlt ist der Mittelstand, der die Realwirtschaft vorantreibt und woran deine Wissenschaftler mal so gut wie keine Aktie dran haben.
3. Dein Argument mit dem sozialen Hokus Pokus ist so derartig weltfremd, dass ich mich frage, ob du selbst je in der mittelständischen Wirtschaft gearbeitet hast? Jeder AG hat da ganz eindeutig andere Prioritäten und echte ausländische Arbeitskräfte sind nur bei extremen Spezialisten gefragt, oder im Niedriglohnsektor. Beides nix, womit man eine nachhaltige Wirtschaft aufbaut.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183760/umfrage/gruenderquoten-nach-bundeslaendern-in-deutschland/
Auslandsinvestitionen nach Bundesländern:
https://www.welt.de/wirtschaft/article143215551/Bayerns-gutes-Image-zahlt-sich-im-Ausland-nicht-aus.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.10.2017 22:13).