Ansicht umschalten
  • Frank_Drebbin

mehr als 1000 Beiträge seit 03.06.2005

In DEM Ausmass?

GoC schrieb am 05.10.2017 13:49:

Frank_Drebbin schrieb am 04.10.2017 03:59:

Wer 1989/90 einmal durch die DDR fuhr und die Augen aufhielt, sah den Sanierungsbedarf.
Städte, Strassen, Umweltverschmutzung. Praktisch jedes Haus war ein Sanierungsfall, Einzel-Kohleöfen, mürbe Dächer, beschädigte Wände

Ich kenne Gegenden in Westdeutschland, wo man, vielleicht bis auf die Umweltverschmutzung, sehr ähnliche Beobachtungen machen kann, oder zumindest bis vor Kurzem machen konnte. Als mich mein Bruder z.B. mal besucht hat, meinte er, die Straßen bei mir in der (damaligen) Gegend wären ja mindestens so schlecht wie in der DDR, man müsse aufpassen, daß das Auto nicht kaputtgeht. Das mit den kaputten Wänden etc. habe ich nicht nur in der, sondern auch in anderen Gegenden gesehen.

Jetrt ziehen Sie aber die ganz dicke Ostalgie-Brille auf.
In dem Ausmaß, wie 1989 in der DDR,
gabs das seit 60 Jahren im Westen nicht mehr.....

Den Westen konnte man auch nicht überall riechen, da gabs schon lange Gas-und Ölheizungen und Katalysatoren statt Briketts und Zweitaktern.....

Ich war 89/90 öfter in Ostdeutschland bei Freunden, ich konnte den Unterschied deutlich sehen.....

BTW: Die Strassen im Westen wurden in den 90ern und 0er Jahren viel zu wenig renoviert. Das Geld wurde woanders verbaut, raten Sie mal, wo.......

Bewerten
- +
Ansicht umschalten