Olokra schrieb am 05.10.2017 12:21:
DIe DDR hat ungefähr so 40 Jahre lang funktioniert
Nein, wirklich funktioniert hat sie eigentlich nicht.
-die Leute waren dabei zwar nicht so happy, wie alte SED-Kader heute noch glauben, aber es ging ihnen auch nicht so dreckig, wie Wessi-Mehrheitsmeinungsmacher es seit eh und je bis heute glauben machen wollen.
Kommt drauf an was man unter "dreckig" versteht. Verhungert ist keiner, das ist richtig. Ansosnten hatte man freie Auswahl bei der Wahl seines Partners, aber das wars dann auch schon.
Der DDR-Lebensstandard entsprach etwa dem in ärmeren Westländern (Süditalien?), denk ich.
Wobei der Süditaliener die Wahl hatte seinen Koffer zu packen und in den besser aufgestellten Norden zu ziehen. Diese Möglichkeit zählt für mich auch zum Lebensstandard.
Der BRD-Lebensstandard war vom Kapitalismus aufgeblasen, weil die Wessis als Schaufenster nach Osten dienten, um dort Unzufriedenheit zu schüren.
Mission erfüllt. Jetzt wird der Standard abgesenkt, seit 1990 -so ein Zufall ;-)
Meine Wohnung ist deutlich größer als 1990, mein Auto auch, mein Depot ebenfalls. Die Sozialausgaben steigen von Jahr zu Jahr und die halbe Welt will nach Deutschland. Doch nicht weil es uns hier dreckig geht.
Irgendwas an Ihrer VT stimmt nicht.