Da ich sowieso feuerrot bekomme kann ich auch meine echte Meinung schreiben.
Ich sah Corona immer sehr kritisch, vor über einem Jahr sagte ein Bekannter zu mir, in Deutschland wird es schlimmer als in China, ich wollte es nicht glauben. Wir waren doch vorgewarnt was Anfang 2020 in China los war.
Grenzen mussten offen bleiben, den Fasching 2020 absagen unvorstellbar.
Ich sehe noch immer keine Alternative zum Impfen, aber die aktuellen Fälle beim AZ Impfstoff bringen auch mich zum Nachdenken.
Einer jungen Frau welche die Pille nimmt kann man diesen Impfstoff kaum empfehlen, denn junge Frauen sind bisher kaum betroffen.
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/
Im Alter bis 39 Jahren sind bisher in Bayern wenn ich die Statistik richtig lese 11 Frauen im Zusammenhang mit Covid 19 verstorben.
Oft wird geschrieben die Risikogruppen schützen, für mich bedeutet das Isolieren oder Impfen. Isolieren funktioniert in der Praxis nachweislich mehr schlecht als recht, bleibt also Impfen.
Ich hoffe das bis in den Sommer die meisten Risikogruppen geimpft werden können, wer nicht will ist halt selber schuld.
Es ist schon erstaunlich das andere Länder die Impfung hin bekommen, bei uns aber nichts klappt.
Wir haben die Impfstoffentwicklung mit finanziert , jetzt ist aber der Impfstoff bei uns nicht verfügbar!
Die meisten Menschen akzeptieren ja sinnvolle vorgaben.
Heute mit einem Verkäufer im Getränkemarkt gesprochen , er war erstaunt wie diszipliniert die Menschen FFP2 Masken nutzen, dass die helfen die Ausbreitung zu verlangsamen, davon bin ich überzeugt. Und für die halbe Stunde beim Einkaufen kann man so ein Teil tragen.
Hat aber erst funktioniert als diese vorgeschrieben wurden, von einem Tag auf den anderen ging es.
Nebenbei helfen diese auch andere Infektionskrankheiten einzudämmen, dieses Jahr ist normale Grippe quasi ausgefallen.
https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2020_2021/2021-10.pdf
Sinnlose Menschenansammlungen sollten nach wie vor gemieden werden, denn wie schnell sich die Krankenhäuser wieder füllen haben wir ja jetzt mehrfach gesehen ( nicht nur in Deutschland).
Warum ist es z.B. nicht erlaubt die Theorie Stunden für einen Führerschein online zu machen, warum drängeln sich da Menschen in einem kleinen Raum ?
Bis wir alle Risikogruppen sicher und mit vertretbarem Nebenwirkungen impfen können noch zulassen, dann aber die Leute wieder einkaufen lassen bzw. auch Cafee's oder Restaurants öffnen.
Komplett Sinnfreie Menschenaufläufe z.B. ein Oktoberfest muss halt nochmals ein Jahr ausfallen.