"Wie überwinden wir die geistigen Blockaden?" m( "Wir" halten uns da an deutsche Tradition: statt "geistige" Blockaden zu lösen - einfach drüber gehen, der Weg windet sich schon, nicht wahr?
Wenn das eigene Denken metaphorische Blockaden nicht aus seinem Weg räumen zu vermag, dann gilt das fürsorgliche Angebot verhinderten Denkens im Vertrauen auf die vermeintlich um die Gesundheit der Bürger besorgte Staatsgewalt, mit dessen erhobenem Zeigefinger dann mindestens genau so fürsorglich wie der Staat von den Überwindern gen jene Mitbürger gezeigt wird, welche ihre "geistige Blockade" nicht ohne explizit solidarisch auf das Allgemeinwohl verweisende Unterstützung überwinden zu wissen. Eine einzig Zumutung (der Satz auch).
Die geistig-moralisch gewendete Nation ist wieder wer, was? Das Problem scheint erkannt: "Deutschland in der Pandemie-Krise", das erscheint als neue alte geistige Blockade, ein zunehmend ungeselliger Fokus auf die Bastion der nationalen Staatsgewalt bei rapide sinkender Macht über den zunehmend bürokratisch eingetüteten Gesellschaftsbetrieb.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.12.2021 10:32).