Ansicht umschalten
Avatar von Sinerider
  • Sinerider

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2020

Re: Gegenvorschlag...

Migraene schrieb am 09.12.2022 13:00:

Wenn Du Reallohnkürzungen hast, sinkt bzw bricht die Binnennachfrage massiv ein und auch wenn DE "Exportweltmeister" war, besteht die hiesige Wirtschaft trotzdem zum größten Teil aus Binnenwirtschaft und nicht aus Export (der von niedrigeren Reallöhnen profitieren würde).

Normalerweise wäre das Vorgehen: Ausreichende Lohnsteigerungen, um den Kaufkraftverlust auszugleichen bei gleichzeitiger Basiszinssatzerhöhung.
Da aber dummerweise letzteres wegen der 15 Jahre währenden 0-Zins-Politik zur Bankenrettung und der daraus resultierenden Zombies, die nur noch dank billigen Krediten überhaupt noch existieren, in nahezu allen Wirtschaftsräumen wohl nicht gegangen wird (zumindest in der EU nicht)...

Du hast meinen Vorhalt nicht verstanden, bzw. die Implikationen aus deinem Wunsch nach Lohnsteigerungen.

Was genau ist ein Zombieunternehmen? Eines das pleite ist, oder was? Ein Pleiteunternehmen erhält von keiner Bank einen Erstkredit. Wird ein Folgekredit vergeben um den Erstkredit abzusichern, dann ist das in der EU erstens illegal und zweitens unabhängig von einem Leitzins.

Was stellst du dir vor, was mit einem Unternehmen passiert wenn es in die Insolvenz geht? Das wird restrukturiert und macht dann mit der bestehenden Unternehmensinfrastruktur von Schulden befreit weiter, dass die Konkurrenz ihr blaues Wunder erlebt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten