Trex70 schrieb am 09.12.2022 19:00:
Dieses Jahr redet man sich eben alles schön.
05. Dezember 2022
https://einzelhandel.de/presse/aktuellemeldungen/14006-hde-konsumbarometer-im-dezember-verbraucherstimmung-erholt-sich-im-weihnachtsgeschaeft-weiterNachdem das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) bereits im vergangenen Monat eine leichte Erholung der Verbraucherstimmung in Deutschland zeigte, verbessert sich die Stimmung im Dezember weiter. Demnach legt der Index weiter zu, bleibt im Mehrjahresvergleich allerdings auf niedrigem Niveau. Im Weihnachtsgeschäft könnte die Aufwärtsbewegung für Impulse beim privaten Konsum sorgen.
Sweet:-D
Die Verbraucherstimmung in Deutschland verbessert sich den zweiten Monat in Folge. Zwar bewegt sie sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau, doch die erneute Aufhellung zum Ende des Jahres könnte der Beginn eines länger anhaltenden Aufwärtstrends sein. Ob sich im privaten Konsum Impulse für das Weihnachtsgeschäft und darüber hinaus ergeben, wird von der weiteren Entwicklung des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes und insbesondere von der Umsetzung angekündigter Entlastungen wie der Gas- und Strompreisbremse abhängen.
Ja, besonders im Januar 2023 geht die Stimmung erst richtig nach oben. Da freuen sich die Leute über die prächtigen hohen Preise.
Wie schon im Artikel beschrieben versuchen sich die Medien und Konjunkturanalytiker in einer geschönten Interpretation der Realität. Man könnte das auch als wirtschaftliche Fake News bezeichnen ;)
Es könnte sich nämlich bei den berichteten "Aufhellungen" beim Konsum auch um einen Effekt der vorgezogenen Einkäufe handeln, mit denen die Konsumenten versuchen in der galoppierenden Inflation für ihr Geld noch einen Gegenwert zu bekommen.