Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2023

Re: Das mit der Dürre stimmt

Das, was unser modernes Leben so angenehm macht, ist letzten Endes immer Technik: Zentralheizung, Automobil, Elektro-Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Computer, Handy, Internet und überhaupt alle Produkte und ausdrücklich auch Dienstleistungen, die nur deshalb so erfreulich erschwinglich sind, weil sie industriell - unter Einsatz von Technik - hergestellt werden. Und Technik braucht nun einmal Energie, sonst ist sie nutzlos.

Bei dieser Diskussion wird ziemlich häufig Lebensstandard mit Luxus und einem verschwenderischen Lebensstil verwechselt.

Eine bestimmte Energieeinheit zu gewinnen, zu speichern und dort zur Verfügung zu stellen, wo sie gebraucht wird, ist bei erneuerbarer Energie erheblich aufwändiger als bei fossiler. Das bedeutet: Erneuerbare Energie ist entsprechend knapper und somit teurer als fossile, und zwar viel teurer. Damit wird auch die industrielle Produktion viel teurer, bei einigen Produkten lohnt sie sich überhaupt nicht mehr. Die Produktion geht also runter, die Wirtschaftsleistung sinkt, das Land wird ärmer. Und zwar spürbar.

"Das Land wird ärmer" ist auch so ein schwammiger Begriff... ist so wie wenn sich einer hinstellt und behauptet Deutschland wäre ein reiches Land. :-)
Aber stimmt schon, wird Energie teurer schlägt das auf alle Lebensbereiche durch und zwingt die Leute dazu ihren Lebensstsil zu überdenken. Und da sind wir wieder bei meinem Kommentar oben... Ein geringerer Energieverbrauch bedeutet nicht unbedingt einen geringeren Lebensstandard. Und natürlich kann man das auch anders sehen, die Industrie wir erst dann anfangen die Produktion auf energiesparsamere Technik umstellen wenn sie das auch muss... und nicht immer ist eine Standortverlagerung wegen der Energiekosten machbar, auch da spielen noch andere Faktoren rein.

Das ist kein Plädoyer gegen die Energiewende - die ist ja alternativlos. Aber sie muss mit einer ökonomischen Wende verbunden werden, wenn's funktionieren soll, und das muss man, meine ich, den Menschen ehrlich vermitteln.

Das stimmt, auf einer Welt mit endlichen Ressourcen ist die Energiewende tatsächlich alternativlos.... Ob es dazu auch eine ökonomische Wende braucht sehe ich nicht unbedingt so. Es braucht ein Umdenken in der Wirtschaft und in der Industrie und natürlich auch bei den Menschen. Weniger Profite und geringeres Wachstum, Produkte die einen längeren Lebenszyklus haben und repariert werden können und einen Lebensstil der weniger verschwenderisch und nachhaltiger ist. Dann braucht es auch keine ökonomische Wende.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten