kemmerich schrieb am 01.07.2023 09:56:
HS1982 schrieb am 01.07.2023 08:58:
Das mit der Senkung des Lebensstandards musst Du mal genauer erklären? Das hört man hier ja immer mal wieder wenn es um die Energiewende geht....
Das, was unser modernes Leben so angenehm macht, ist letzten Endes immer Technik: Zentralheizung, Automobil, Elektro-Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Computer, Handy, Internet und überhaupt alle Produkte und ausdrücklich auch Dienstleistungen, die nur deshalb so erfreulich erschwinglich sind, weil sie industriell - unter Einsatz von Technik - hergestellt werden. Und Technik braucht nun einmal Energie, sonst ist sie nutzlos.
Eine bestimmte Energieeinheit zu gewinnen, zu speichern und dort zur Verfügung zu stellen, wo sie gebraucht wird, ist bei erneuerbarer Energie erheblich aufwändiger als bei fossiler. Das bedeutet: Erneuerbare Energie ist entsprechend knapper und somit teurer als fossile, und zwar viel teurer. Damit wird auch die industrielle Produktion viel teurer, bei einigen Produkten lohnt sie sich überhaupt nicht mehr. Die Produktion geht also runter, die Wirtschaftsleistung sinkt, das Land wird ärmer. Und zwar spürbar.
Das ist kein Plädoyer gegen die Energiewende - die ist ja alternativlos. Aber sie muss mit einer ökonomischen Wende verbunden werden, wenn's funktionieren soll, und das muss man, meine ich, den Menschen ehrlich vermitteln.
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass der Lebensstandard vielleicht auch aus ganz anderen Gründen sinkt und die Themen "Klima" und "Energiewende" willkommene Ersatzargumente sind, um den sinkenden Lebensstandard quasi moralisch irgendwie zu legitimieren?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Energie umweltfreundlich, in ausreichender Menge und günstig zur Verfügung stellen könnte, wenn man wollte. Aber wir leben in einer Welt, in der es darum geht, Profit zu machen. Angeblich braucht man den Motor Privatisierung und den Kapitalismus, damit es insgesamt vorwärts geht. Aber wenn einige wenige davon enorm profitieren und andere unfrei sind und aufgrund ihres niedrigeren Einkommens sogar eine niedrigere Lebenserwartung haben, dann frage ich mich, was die dann von irgendwelchen Durchschnittswerten haben.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.07.2023 11:26).