Was ist Luxus, ab wo beginnt Verschwendung?
Allein schon deshalb, weil Einkommen und Vermögen in DE höchst ungleich verteilt sind, lohnt eine solch moralische Sichtweise nicht - sie führt zu nichts. Konzentrieren wir uns also auf die Kernfrage: Warum kann der Lebensstandard von heute - egal, wie man ihn moralisch findet - mit EE nicht gehalten werden?
Du willst also die Kernfrage ungeklärt lassen? Was ist denn der Lebensstandard von heute deiner Meinung nach? Und ist der für alle gleich (diese Frage hast Du ja bereits schon beantwortet, nein ist er offenbar nicht)...
Das hat mit Moral nichts zu tun.
Nein. "Das Land wird ärmer" ist eine völlig sachliche Aussage. Erst liegt die Wirtschaftsleistung bei soundsoviel, dann nur noch bei soundsoviel. Ist ne Feststellung. "Reich" hingegen ist tatsächlich relativ. Aber lassen wir das, es ist eine andere Diskussion.
Das muss ich jetzt auch nicht verstehen... aber gut, besser wir lassen das tatsächlich :-)
Doch, weil Technik für die Wirtschaft zentral ist und Technik Energie benötigt. Die Wirtschaftsleistung ist also von der Verfügbarkeit günstiger Energie abhängig. Sinkt die Wirtschaftsleistung, sinken auch die Einkommen.
Spannend... aber tatsächlich nur die halbe Wahrheit. Einfach mal auf die Leistung und den Stromverbrauch von CPUs im Laufe der Zeit schauen... Oder den Verbrauch und die Leistung von Verbrennungsmotoren.
Das tut sie, seit es den Kapitalismus gibt. Kostenfaktoren, die sich vermeiden lassen, werden zuverlässig rausgekickt. Trotzdem wird immer mehr Energie verbraucht. Das liegt am Wachstumszwang.
Die Frage ist wie viel denn tatsächlich gewachsen werden muss... müssen es 25% YoY sein oder wären auch 5% "ok"?
Innerhalb des bestehenden Systems würdest du damit zuverlässig für einen Crash sorgen. Denn der Kapitalismus ist ein dynamisches System, das ständig Wachstum erzeugt und leider auch Wachstum benötigt, um stabil zu sein. Deshalb müssen wir das System verlassen, sonst wird das nichts mit der Suffizienzwirtschaft, die du anstrebst.
Lass es mich mal ganz deutlich sagen, wer versucht die Systemfrage mit den Maßnahmen gegen den Klimawandel zu verknüpfen der verknüpft auch die Überbevölkerung damit und zeigt im Kern nur eines, er möchte nicht das sich irgendwas verändert sondern ein einfaches "weiter so"... so zumindest meine Meinung dazu.