Ansicht umschalten
Avatar von el_listo
  • el_listo

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2003

Abdelmadjid Tebbounes soll die Rettung sein?

Abdelmadjid Tebbounes, der Nachfolger des algerischen Langzeit-Herrscher Abdelaziz Bouteflika, ist auch nicht gerade ein Musterknabe im Bereich Menschenrechte.

Amnesty International hielt 2021 fest, dass die algerischen Behörden zunehmend "auf die Anschuldigungen 'Terrorismus' oder 'Verschwörung gegen den Staat' zurückgreifen, um Menschenrechtsverteidiger und Hirak-Aktivisten (Bouteflika wurde durch die "Hirak"-Aufstände gestürzt) zu verfolgen". Um Widerspruch zu zerschlagen und Protest zum Schweigen zu bringen, sei den Behörden jedes Mittel recht. Mittlerweile sollen sich Hunderte Algerier in Haft befinden, schreibt Amnesty in einem neuen Bericht unter Berufung auf algerische Organisationen.

Eigentlich ist es vollkommend egal, ob wir Gas und Öl aus arabischen Ländern beziehen, aus Marokko, aus Algerien, aus Russland, aus Venezuela oder Frackinggas aus den USA. Es gibt kein "sauberes" fossiles Gas oder Öl.

Die Menschheit und vor allem Europa muß endlich Weg von fossilen Energieträgern. In Spanien sollte man sich Gedanken machen über Pumpspeicherkraftwerke, Windräder, Solarkraftwerke, Häuserdämmung, Gezeitenkraftwerke, vielleicht sogar eFuels, usw, aber sicher nicht über neue Pipelines nach Afrika.

Auf europäischere oder deutscher Ebene vielleicht über Kernfusion. Ja da floss schon viel Geld in die Forschung, aber wenn man schaut wieviel Geld nun in eine marode Bundeswehr fliessen soll, relativiert es sich wieder.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten