Umweltfreund82 schrieb am 21.05.2024 12:47:
Rheinpreusse schrieb am 21.05.2024 08:50:
Wenn der OP von 75% Erneuerbaren Energien redet, und dann in Strom-Mix abgleitet, wie du auch, führt er und du sich selbst in die Irre. Strom macht nur 1/5 des Energiebedarfs aus, also sind wir real noch weit von 50%, von 75% gar nicht zu reden
Bei der Energiewende wird stets ausschließlich von elektrischer Energieversorgung gesprochen. Jetzt kommen noch zwei weitere Wenden hinzu: die Mobilitätswende (Treibstoff zu Strom) und die Wärmewende (Öl&Gas zu Strom). Die kommen on top.
Auch dafür habe ich Lösungen im Angebot:
Mobilitätswende: kleinere Autos, ausschließlich Hybrid- und Wasserstofffahrzeuge. Das "Luxussegment" darf gern dem geopfert werden. Reine Elektrofahrzeuge haben auch ihre Berechtigung, etwa als Kleinstwagen und Kabinenroller für kurze, urbane Strecken (bis 100km Reichweite), damit in den dicht besiedelten Städten möglichst emissionsfrei gefahren werden kann. Hybrid- und Wasserstofffahrzeuge wiederum sind eine praktikable Lösung für lange Strecken, ohne auf Fastcharging-Stationen zurückgreifen zu müssen, die eine "Risikotechnologie" für die Energiewende darstelllt.
Wärmewende: kleine Wärmekopplungskraftwerke je Siedlung, welche neben elektrischem Strom (z.B. aus Biogas) auch eben Abwärme zum Heizen und Brauchwasser liefern. Man kann so den Wirkungsgrad deutlich anheben, vielleicht auf bis zu 80%. Sogar Wärmepumpen könnten profitieren, wenn man unterirdische Warmwasserreservoirs aufheizt und Wärmepumpen daraus ihre Energie beziehen. Dadurch steigt die Arbeitszahl. Die Wärmekopplungskraftwerke selbst sollen bei Windflaute und Dunkelstunden eingreifen, sonst in Bereitschaft bleiben.
Diese Vorschläge tragen zu einer Effizienzsteigerung der Verwendung von fossilen Treibstoffen bei, sind aber alles andere als neu. Vieles davon wurde in den letzten 30 Jahren umgesetzt oder wenigstens versucht umzusetzen, wie die BHKW mit Biogas. Aber damit kommt man nicht mal in die Nähe von nur noch 25% fossiler Energien und schon ganz gar nicht auf null CO2-Emissionen.