Ansicht umschalten
Avatar von odenter
  • odenter

mehr als 1000 Beiträge seit 11.04.2001

Re: Abwarten

Gast (19776) schrieb am 26.05.2020 10:49:

schwierig zu sagen was da auf uns zu kommt.

1. Hast du völlig Recht mit den Leuten... - ob die wieder alle ins Restaurant gehen wie vor Corona?

Ich werde zumindest mehr zu Hause kochen und mir sehr genau überlegen bei wem ich Geld auf dem Tisch lasse.

2. 10 Mio in Kurzarbeit. Da kann man davon ausgehen das die erstmal nichts kaufen, ihren Autokauf verschieben z.B. , allgemein sparen oder auch einfach kein Geld haben um sich nen Urlaub usw zu leisten.

Also der Konsum wird mit Sicherheit darunter leiden. Und wenn der Konsum stock, stockt auch der Rest.

Meine Prognose, nicht repräsentativ aus dem Umfeld (Selbstständige und Angestellte mit (Ausbildung, Studium oder ungelernt).

Keine Ausgaben für Konsumgüter, wenn überhaupt nur Anschaffung von langlebigen Investitionsgütern (z.B. Möbel, Werkzeug sowas halt).

Damit also kein Urlaub im Bekanntenkreis, zumindest ganz sicher nicht dieses Jahr. Geplante Urlaube waren Malle, Haus in Dänemark, Kroatien und Karibik. Ob es nächstes Jahr nachgeholt wird? Sehen wir nächstes Jahr.

Keine besuch eines Restaurants in den nächsten 1 - 3 Monaten. Alle kochen wieder mehr zuhause und konsumieren auch anders. ;)
Statt mehr oder weniger fertig Essen gibt es wieder mehr einfache Dinge wie Kartoffel- oder Nudelsalat. Pfannkuchen statt Steak etc. Und alle essen wieder mehr Gemüse und Obst.

Was mich angeht ich stecke eingespartes Geld, wie jeden Monat, in den Aktienmarkt. Ich hoffe es geht nochmal ordentlich runter. Die Zeit ist eine gut Zeit um für das Alter Geld in Aktien zu investieren.
Die Bekannten mit Immobilie stecken das eingesparte Geld in die Tilgung statt in Konsumgüter.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.05.2020 13:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten