Ansicht umschalten
  • Norberlin

391 Beiträge seit 04.01.2019

Re: Wird kommen, die Frage ist nur, wann und wie heftig

Gast (19776) schrieb am 26.05.2020 17:27:

Hm denk mal bisschen zurück.... so ging es doch mit Corona los in Wuhan.

Reisende sind da ein Problem.

Wobei mir das egal ist. Wenn jemand reisen will bitte.

Tagesausflüge in die Berge werde ich auch machen.

Nur hald ohne Kontakt zu jemandem. Also keine Übernachtung etc pp

Bei Wuhan war das Reisen ein Problem weil aus einem Infektionsgebiet Viren in nicht infiziertes Gebiet kamen und sich dort verbreiteten. Im Reiseverkehr zwischen etwa gleich stark infizierten Gebieten gibt es da kein Problem dieser Art. Nur die Bewegung mit Flugzeug, Bus und Bahn könnte unerfreuliche Folgen haben. Das schon. Nehmen wir an Deutschland und Frankreich hätten je 0,5% Infizierte. Dann reisen mit 1000 Deutschen 5 Infizierte nach Frankreich während mit 1000 nach Deutschland reisenden Franzosen 5 Infizierte in der anderen Richtung nach Deutschland kommen. Da ändert sich nichts wenn sie nicht auf dem Weg in engen, schlecht gelüfteten, zu vollen Transportmitteln zusätzlich Menschen infizieren die sich ohne die Reise nicht infiziert hätten. "Der Weg ist das Ziel" wird zu "Der Weg ist das Problem".

Und ich finde Ausflüge in die Berge und Wälder hätte man die ganze Zeit machen können. Da ist ja kein Massengedränge und viel frische, bewegte Luft. Gar kein Risiko würde ich meinen. Ganz anders sah es bei den Skiurlaubern aus mit Apres Ski in kleinen Hütten.

Ich denke dass man auch Übernachtungen machen kann wo das Gedränge nicht groß ist und gut gelüftet wird. Ich denke wir sollten für Vergnügen und Wirtschaft ganz schön viel machen und nur die ganz riskanten Sachen vermeiden.

Also offene Kneipen, Bars und Clubs, das kann ich mir für die nächsten Monate nicht vorstellen. Außer in Freiluftvarianten mit Abständen. Aber da müssen wir dann auch in die Tasche greifen und Eigentümern und Arbeitnehmern ihre Einkommen sehr weitgehend ersetzen. Oder Ausweicharbeit anbieten. Könnte sein dass es da einigen vorübergehenden größeren Bedarf z.B. durch Massentests geben wird.

Ich las neulich was von einer spontan interessant erscheinenden Idee bei der ALLE getestet werden sollen. Und das 5 Wochen einmal pro Woche. Ein teilweise stark automatisches Verfahren bei dem ein Test nur 2 Cent kosten soll. Der aber ohne weitere Automatisierung auch viel Menpower verlangt. Etwa 400 Millionen Tests in 5 Wochen, das ist schon was. Aber damit könnte man das Virus fast ausrotten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten