KillingTime schrieb am 27.05.2020 14:54:
Norberlin schrieb am 27.05.2020 14:35:
ich denke mal dass die Lage bei der Grippe sehr, sehr anders ist. Zum Einen ist der Übertragungsweg meines Wissens nach eben doch sehr unterschiedlich. Bei der Grippe von Lunge zu Lunge.
Ich habe mit niemandem Lungenkontakt.
Bei Covid 19 von Rachen zu Rachen wobei sich bei Infizierten riesige Virenmengen im Rachen befinden.
Rachenkontakt habe ich ebenfalls nicht. Und von hustenden oder schnupfenden Menschen kann man sich fernhalten. Man muss auch nicht jedem die Hand schütteln oder nach dem Griff an eine Türklinke in der Nase herumpopeln.
Natürlich hat man weder Lungen- noch Rachenkontakt. Es geht darum, wieviele Viren ein Mensch bei Husten, Niesen, Sprechen und bloßen Atmen ausscheidet und von anderen dann aufgenommen werden. Nach meinem Kenntnisstand gibt einer mit Grippe nur wenige Viren ab, bei Covid 19 aber sehr viele. Deshalb ist es viel ansteckender.
Es ist nicht nur das Husten und Schupfen. Es ist bei Covid 19 auch das bloße Ausatmen. Infektion über Aerosole. Drosten meint inzwischen dass dieser Infektionsweg genauso oft vorkommt wie die Tröpfcheninfektion. Was wohl an der riesigen Virenmenge bei Covid 19 liegt die eben ganz leicht aus dem Rachen entweichen. Die Türklinken sind hingegen wohl nicht so bedeutend. Das wäre Schmierinfektion die nicht so eine große Rolle spielen soll. Drosten meinte mal wir sollten besser viel lüften als überall mit Hygienemitteln rumwischen.
zum Anderen bekommst du hierzulande kaum die Grippe weil so viele geimpft sind.
Der Umkehrschluss wäre, dass ich mich bei einem Ungeimpfen anstecke, selbst wenn er nicht infiziert ist? Verstehe ich nicht. Ich dachte, ich stecke mich bei einem Infizierten an und nicht bei einem Ungeimpften. Entscheidend ist doch, ob jemand infiziert ist und nicht, ob er geimpft ist.
Nein, natürlich nicht. Du kannst dich nicht bei einem Nichtinfizierten anstecken, ob geeimpft oder nicht. Aber durch die reichlichen Geeimpften findet das Grippevirus kaum einen Weg durch die Menschen, also es findet kaum Infizierbare und kann sich nicht doll ausbreiten. Und deshalb kannst du als Nichtgeimpfter auch kaum auf einen Grippeinfizierten treffen und selbst wenn wäre der nicht so stark ansteckend wie einer mit Covid 19. Grippe kann nicht zur Massenseuche anwachsen. Aber Covid 19 kann das.