Tyromon schrieb am 26.05.2020 15:14:
Die groß angekündigte "zweite Welle" basiert auf reiner Gruselrhetorik. Warum sonst würde man Corona mit der spanischen Grippe vergleichen? Es ist nicht mal die gleiche Virenfamilie. Ein Panzer ist prinzipiell auch ein PKW. Vergleiche sind aber trotzdem absurd.
Die übliche Anti-Spaß Fraktion will mal wieder die Leute, die sich ausleben, als die bösen hinstellen, obwohl die Anti-Spaß Fraktion diejenigen sind, die die ganzen Maßnahmeschäden zu verantworten haben.
Protipp: Einfach unters Bett legen und weinen interessiert das Virus nicht.
Es ist wirklich noch nicht die Zeit zum sich ausleben. Geduld und Vernunft sind gefragt. Das Virus ist nach wie vor hochgradig ansteckend. Was hörten wir zuletzt? Bedeutende Ausbrüche in fleischverarbeitenden Industrie. Viele Infizierte durch nur einen Gottesdienst. Einige nach einer Restaurantfeier. Das Virus machte damit deutlich dass es noch da ist. Und sich unverändert ganz schnell verbreitet wo es günstige Umstände findet.
Es gibt vorläufig nur die einzige Chance ihm keine günstigen Umstände zu bieten. Wer aber heute lieber seinen Spaß will, könnte morgen erleben dass er viel weniger Spaß haben wird als jetzt noch. Ich begreife auch nicht warum Menschen für ihren Spaß alles zerstören wollen.
Die zweite Welle droht, wenn die Verbindung aus Lockerung und spaßbedingter Schnellverbreitung einen landesweiten Bodensatz an Virusverbreitung bringt, von dem aus es überall in die Masse dringt. Ohne viele Hotspots.
Dann bedeutet der Spaß der einen nicht nur den Tod der anderen. Dann wird ein so radikaler Lockdown unvermeidbar, dass das Bisherige nur als sanftes Vorspiel erscheint.
Das wird niemandem Spaß machen. Eingeschränkter Spaß jetzt ist besser als gar kein Spaß später.
Wir müssen noch einige Monate nur mit unserem Können und ohne medizinische Superwaffen überstehen.
Lockerungen zugunsten der Erwerbstätigkeit sind bereits ein Tanz auf dem Vulkan. Die Einkommen sind nicht unwichtig für die meisten. Verringertes Einkommen macht auch keinen Spaß. Deshalb sind diesbezügliche Risiken kaum vermeidbar. Und man kann hoffen dass das einigermaßen gut geht. Aber weitere rein spaßbedingte Risiken sollten nicht eingegangen werden.