Ansicht umschalten
  • serendipity (1)

989 Beiträge seit 24.09.2019

Welcher Machtverlust? - Die Regierung gewinnt doch gerade an Macht

... und an Kontrolle über die Bevölkerung und dabei offensichtlich auch an deren Zustimmung.

Wenn man extrem Export-abhängig ist und der globale Absatz der Schlüsselindustrien rapide zu sinken droht, kann es für die betroffenen Konzerne das kleinere Übel sein, die Produktion auszusetzen und somit Produktionskosten zu sparen, anstatt bei laufenden Produktionskosten auf Halde zu produzieren. Die Regierung hilft großzügig, z. B. die dennoch weiterlaufenden Personalkosten auf die Steuerzahler abzuwälzen.

Und für alles, was jetzt ist und was noch kommen mag, bietet sich ein Virus als perfekter Sündenbock an.
Egal, wie und warum Covid-19 ausbrach, wie gefährlich diese Krankheit ist, usw.: Dass sie eben auch benutzt wird, zeigt sich schon daran, dass auf ihre effiziente Eindämmung verzichtet wurde, als dies möglich war.
Damals verkündete Merkel stattdessen, die Ausbreitung solle auf ein bis drei Jahre gestreckt werden, und erfahrene Virus-Experten rieten der Bevölkerung eindringlich davon ab, M-N-Schutz zur Eindämmung der Infektionsrate zu tragen.

Wer glaubt, das passiere alles nur aus "Blödheit", könnte mal überlegen, wie oft z. B. Merkel dadurch, dass sie sich scheinbar "begriffsstutzig" zeigte, letztendlich genau das erreichte, was sie wollte, z. B. an der Macht zu bleiben.
Das Muster: "Och, das habe ich ja gar nicht gewusst..., hm, da muss ich erst mal ganz lange nachdenken..., also wenn das so ist, dann zeige ich jetzt Gesicht und rette ..."
..... funktioniert doch prächtig (da kann man in stetem Wechsel z. B. eine Abwrack-Prämie beschließen und sich als Klimaretterin feiern lassen, etc.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten