Naturzucker schrieb am 25.10.2022 16:54:
Praktisch alle wichtigen Häfen in der EU haben bereits solche Beteiligungen mit chinesischen Firmen abgeschlossen.
Aber wenn Deutschland nun gleiches tut, gehen unsere europäischen "Freunde" auf die Barrikaden.
Für mich riecht das immer mehr nach einem Wirtschaftskrieg, der sich gegen Deutschland richtet.
Wenn andere Länder Preisbremsen für Energie einrichten, nimmt niemand daran Anstioß. Doch kaum zieht Deutschland nach, regt sich Protest und alle halten die Hand auf.
Wenn Deutschland Gas aus Russland bezieht, ist das nicht in Ordnung. Wenn andere Länder Alleingänge bei der Versorgung mit Erdgas gehen (Spanien mit Marokko, Polen mit Norwegen), dann ist das völlig OK.
Irgendwie hat man sich in Europa daran gewöhnt, durch Dauer-Geplärre immer wieder den Deutschen finanzielle Zugeständnisse abzuringen.
Das liegt sicherlich auch in der jahrzehntelangen Strategie (oder Mentalität?) der Deutschen begründet, sich aus jedem Problem herauszukaufen, ohne sich für Ursachen zu interessieren. Das macht einen weltweit nicht sympatischer, aber als Geber zumindest solange akzeptiert (oder besser toleriert?), bis die Luft raus ist. Und das ist jetzt der Fall. Somit kommt die Akzeptanz bzw. Toleranz zu ihrem Ende. Die entgegengebrachte Sympathie, welche wir uns zu erkaufen gedachten, auch. Ein Freier, der pleite ist, muss keine Freundschaft mehr vorgeheuchelt werden. Da heisst es aufwachen...