Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

64 Beiträge seit 26.10.2021

Deutschland steht wie üblich alleine da (Weltkarte der Kernenergienutzung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_nach_L%C3%A4ndern#/media/Datei:Nuclear_power_station.svg

Alles was grün und blau ist, baut bereits oder plant den Bau neuer Kernkraftwerke.

Im Grunde nutzen lediglich Länder keine Kernkraft, wo noch in Lehmhütten gehaust wird (Afrika), die Bevölkerungszahl zu klein ist (die meisten südamerikanischen Länder abgesehen von Argentinien und Brasilien) oder wo alternative Energiequellen im Übermaß vorhanden sind (Australien mit 10 % der weltweiten Kohlevorkommen bei 0,3 % der Weltbevölkerung).

Deutschland ist das einzige Schwerindustrieland mit einer großen Bevölkerungzahl, das nicht vom Meer umgeben ist für reichlich Wasserkraft und Off-Shore-Windanlagen, das kaum Sonnenstunden aufweist und wo der Wind nur begrenzt im Norden weht, das aber Gas, Kohle und Kernenergie ablehnen möchte.

Offensichtlich sind auf 40 Cent pro kWh staatlich gedeckelte Strompreise (ohne Deckelung 54 Cent im Schnitt) immer noch zu niedrig für den Michel (Frankreich 22 Cent, Australien 21, USA 18, Kanada 11, Schweiz 23, Japan 25).

Ach ja, Japan treibt die Kernkraft übrigens auch wieder hoch, geplant ist Stromerzeugung zu über 20 % durch Kernkraft bis 2030. Denen wurden die Preise nach der Abschaltung nach Fukushima zu hoch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten