Und hat immer deutlich gemacht, bis zum äußersten zu gehen. Amis und Briten sind von Alaska aus eingedrungen, und: "Starker Druck der Mittelmächte zwang das revolutionäre Sowjetrussland schließlich zum Separatfrieden von Brest-Litowsk vom März 1918, erkauft vor allem durch die Preisgabe der wirtschaftlich bedeutenden Ukraine." wiki - und seit dem geht das so weiter und weiter - die Russen wollten einfach nach ihrer Revolution in Frieden gelassen werden, der Westen hat das nie akzeptiert!
Bis in die 20er hofften die Sowjets, sich irgendwie mit dem Westen arrangieren zu können, deswegen auch wohl die vielen Fronten innerhalb, von Revolutionären, Konter-Revolutionären, Trotzki, Anarchisten und sonstige machten das ganze sehr komplex und undurchschaubar, alle misstrauten irgend wann allen, und Stalin kam wohl zu der Ansicht, nur Diktatur könne das ganze noch zusammen halten.
Und ich habe das Gefühl, exakt das wiederholt man heute, 100 Jahre später in leicht abgewandelter Form wieder. Was wäre aus Sowjet-Russland geworden, hätte man nicht ständig versucht, die Revolution der Bolschewiki wieder umzukehren? Vielleicht lebten wir heute schon längst in einem wohlhabenden, friedlichen Eurasien von Lissabon bis Vladiwostok?
Die Ukraine-Nummer hat man dann im 2. WK nochmal gemacht, und als das scheiteret holte man Stepan Bandera nach München ins Exil, als Faustpfand für später, wo er auch 1959 starb. Und aktuell macht mans wieder, überall in der Ukraine stellt man wieder Bandera-Statuen auf, mit indirekten Krediten finanziert aus ... tata ... Deutschland! Ich finde, das Täter-Profil ist eindeutig. Die Imperialisten und Alt- und Neo-Kolonialisten im Westen, macxhen seit 100 Jahren dasselbe. Und Deutschland ist da kein Stück moralisch besser oder schlechter, es ist wie seit 100 Jahren ein Teil des imperialistischen Westen.
Und Putin macht abgewandelt das, wozu der Westen auch schon Stalin gezwungen hat - aus Selbsterhaltungstrieb die selben Techniken und Methoden anwenden, wie sie der Westen seit 100 Jahren anwendet, einen Vernichtungskrieg gegen jedes Land, das ihren Interessen und Nutzen im Weg ist.
Man kann das handeln Russlands kritisieren, und lebten wir in einer idealen Welt auch massiv bekämpfen - aber in der realen, historisch belegten Welt, sollte man die Verhältnisse nicht auf den Kopf stellen - Russland hat immer nur reagiert, agiert und mit Krieg überzogen hat Russland immer nur der Westen und das tut der heute noch, genauso wie vor 100 Jahren! Inklusive Verbündete.
Und deswegen bin ich Putin-Troll!