00_Graham schrieb am 14.04.2018 23:35:
Anubis197 schrieb am 14.04.2018 23:05:
Das ist ein Labor, keine Politik-Pressestelle.
Aber doch nicht irgendein Labor, sondern offiziell dazu berufen, solche Fragen zu beurteilen. "Bundesamt für Bevölkerungsschutz" und so... Was soll denn dazu gehören, klipp und klar zu sagen was man gefunden hat? Keinerlei Bezug darauf, was irgendjemand anders gesagt hat oder sich als Aussage erhofft, keine Kommentierung, einfach nur die Aussage.
Ich verstehe aber das Problem nicht ganz. Wenn ich jemanden vergiften will, um Russland ans Bein zu pinkeln, dann nehme ich doch nicht BZ und verfälsche die Probe, sondern nehme doch gleich Novitschok.?
Probe verfälschen weiß ich nicht, aber BZ 1000x eher als ein tödliches Nervengift. "Nowitschok" macht doch keiner, weil viel zu gefährlich für alle anderen (die restlichen 9.999 Einwohner von Salisbury). Das hätte der Täter auch zwangsläufig unter Vollschutz ausbringen müssen.
Macht doch keiner?
In den letzten Jahrzehnten mindestens 2x, beide Male in London, beide Male wohl mit Mitwirkung des KGB:
-Regenschirmattentat 1978
-Fall Litwinenko
gerade das Polonium dürfte logistisch sehr herausfordernd gewesen sein. 10 Nanogramm ist die LD-50 Dosis. Die Spuren, die der Täter hinterließ, hätten viele Menschen töten können.