KritikderreinenVernunft schrieb am 17.08.2024 23:03:
Ich weiß nicht, welche Kreise Sie meinen, aber es ist doch unter den meisten Konsens, dass wenn die Russen in der Ukraine taktische Atomwaffen einsetzt, die NATO ganz genau 2 Reaktionsmöglichkeiten hat:
1. Füße stillhalten, an Hiroshima und Nagasaki denken und so tun, als wäre nichts gewesen.
Damit hätte Russland den Krieg gewonnen. Und zwar nicht nur den in der Ukraine, sondern alle folgenden. Das wird die NATO nicht zulassen. Gleiches gilt für Indien und China, denn man kann sich ausrechnen, daß man ansonsten früher oder später auf der anderen Seite stehen wird.
2. Eingreifen - das wird aber eben dann nicht konventionell bleiben und das wissen alle Beteiligten.
Ich würde wetten, man entscheidet sich im Zweifel für Option 1
Man kann Russland auch konventionell schweren Schaden zufügen, vor allem wenn nach einem Atomwaffeneinsatz China und Indien sich in diesem Konflikt auf die Seite der NATO schlagen.
Sollte Russland dann den Fehler machen, gegen NATO-Staaten Atomwaffen einzusetzen, dann wäre das Selbstmord für Russland, aber nicht nur für Russland.
Die NATO wird versuchen einen Atomkrieg zu vermeiden - aber nicht zu jedem Preis.