venice12 schrieb am 18.08.2024 17:58:
Darf ich Ihrer Erinnerung bezüglich Moskaus Position zu Irak nachhelfen?
https://www.faz.net/aktuell/politik/irak-konflikt-paris-berlin-und-moskau-gemeinsam-fuer-friedliche-loesung-191682.html
Hier mal zur Auffrischung deiner Erinnerung an die Details von damals [0];
Im Gegensatz zu Deutschland und Frankreich hat Russland darauf geachtet, seine Beziehungen zu den USA wegen der Irak-Krise nicht zu beschädigen. Indem der Kreml betont, dass sich seine Einwände auf die Resolution in ihrer derzeitigen Form beziehen, lässt er sich viel Spielraum für einen Kurswechsel.
Einige Analysten sind der Meinung, dass der russische Präsident Wladimir Putin, dessen verbesserte Beziehungen zum Weißen Haus eine wichtige Errungenschaft seiner Regierung sind, letztlich kein Veto riskieren würde.
Denn wie ich bereits erwähnte; Bush und Putin waren "best buddies" inklusive Kosenamen [1]
Die Annäherung war auch nicht komplett Neu, denn die Amerikaner waren ja auch schon durch Yeltsin, nach dem Fall der UDSR, eigentlich relativ gern gesehen in Russland. Die Hoffnung war die würden Helfen die russische Wirtschaft auf westliche Standards zu bringen [2].
Das Deutsche Politikestablishment ist da brav einfach nur der transatlantischen Führung hinterher gedackelt, wie bei den meisten Themen der Auslandspolitik.
Ein Teil der Geschichte welcher vor allem inzwischen in englischsprachigen teilen des Netzes hart revisioniert wird.
Da wird gerne Deutschland vorgeworfen es hätte zu gute Beziehungen zu Russland gehabt, die guten Beziehungen zwischen den USA und Russland werden einfach aus der Geschichte gestrichen, ganz nach dem Motto "Wir waren schon immer im Krieg mit Eurasien! Die Deutschen haben den Westen verraten!".
Weswegen dann auch so Themen marginalisiert werden wie Russlands Bestreben auch Teil der NATO zu werden [3] weil man die Amerikaner beim Wort nehmen wollte das die neue NATO ja nicht die "Kalte Krieg NATO" wäre, es kein "Wir gegen euch" mehr ist denn man ist ja jetzt "auf der selben Seite" [4].
Und weil man auf der selben Seite ist zettelt man auch mal regime change vor der Haustüre des anderen an, das gehört für die Amerikaner einfach zum guten Miteinander, genau wie das schamlose ausspionieren unter Freunden.
Edith; Dein Artikel ist übrigens auch ein kleiner Knüller;
In Bagdad genehmigte die Regierung den bislang umstrittenen Einsatz amerikanischer Aufklärungsflugzeuge.
Wurde ursprünglich vom Irak genehmigt um die Entwaffnung zu überwachen, und somit eine US Invasion nicht zu riskieren, da die Amis damals ja auch mit Atomwaffeneinsatz gegen den Irak drohten [5] hat sich der Irak genötigt gesehen dem zuzustimmen.
Am Ende haben diese amerikanischen Aufklärungsflugzeuge dann aber Aufklärung für den amerikanischen illegallen Angriffskrieg gemacht.
[0] https://www.theguardian.com/world/2003/mar/10/iraq.politics1
[1] https://www.theguardian.com/world/2002/may/20/russia.usa
[2] https://www.thenation.com/article/world/harvard-boys-do-russia/
[3] https://www.rferl.org/a/putin_backs_nato_use_of_ulyanovsk/24545218.html
[4] http://edition.cnn.com/WORLD/9702/21/albright.yeltsin/
[5] https://www.latimes.com/archives/la-xpm-2003-jan-25-fg-nuke25-story.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.08.2024 02:52).