Es wird immer wieder derselbe Unsinn geschrieben, so auch hier: Agrardiesel ist in Deutschland hoch besteuert. Er ist lediglich niedriger besteuert als der pervers hoch besteuerte Diesel respektive Benzin für den Rest der Fahrzeughalter.
Es liegt auch keine "Subvention" vor, wenn das Brötchen mit 7% und die Smartwach mit 19% Umsatzsteuer belegt ist. Eine Subvention liegt exakt dann vor, wenn der Staat ein Gut UNTER DEN MARKTPREIS VERBILLIGT. Also eine künstliche, ANTIMARKTWIRTSCHAFTLICHE Preisverzerrung nach UNTEN.
Das ist beim Agrardiesel nicht der Fall, nicht beim Brötchen und nicht bei der Smartwatch.
Hochsubventionierte Güter finden sie in Deutschland hingegen im Ausbildungsbereich bei Kindergartenplätzen, Schulplätzen, Studienplätzen, die WEIT unter Marktpreis angeboten werden.
Es gibt lediglich eine handvoll Staaten auf der Welt, die Treibstoffe subventionieren. Saudi-Arabien subventioniert z.B. tatsächlich Diesel, dieser wird unter Marktpreis abgegeben, aber nicht Benzin.
Zurück zum Agrardiesel: Speziell beim Agrardiesel kommt hinzu, daß die massive Steuererhöhung die den deutschen Bauern jetzt ins Haus steht, sehr schlechte Effekte zeitigt:
a) Es gehen einfach einige Betriebe out of business, weil sie stark erhöhte Kosten haben, die sie nicht mehr an die Kundschaft weitergeben können, die kauft einfach die Produkte nicht mehr. Das wird eher kleinere Agrarunternehmer treffen.
b) Die Preise für Lebensmittel steigen nochmals massiv an, da JEDER Bauer seine gestiegenen Treibstoffkosten weitergeben muß.
c) Ausländische Agrarerzeugnisse werden noch wettbewerbsfähiger auf dem deutschen Markt als jetzt schon, da im Ausland Agrardiesel natürlich weiterhin niedriger besteuert wird als hier. Deutschland ist von sehr viel Ausland umgeben, das hier frei anbieten darf, das nennt man gemeinsamer Markt im Rahmen der Europäischen Union.
Diese Tatsache wird weitere deutsche Agrarbetriebe zur Aufgabe zwingen. Oder wenn es sich um große Betriebe handelt: Dann werden sie ins Ausland verlagern.
d) Die Inflation ist bereits sehr hoch. Die Nahrungsmittelpreise sind bereits sehr hoch und ein 1a-Inflationstreiber. Die Kraftstoffsteuererhöhung für die Bauern wird, indem sie die Lebensmittelpreise treibt, die Inflation weiter erhöhen.
e) Benzin & Diesel werden noch teurer. Wie das? Sehr einfach, in Deutschland müssen dem Kraftstoff Lebensmittel beigemischt werden, Raps oder Zuckerrüben. RME und Bioalkohol. Das nennt sich E5 & E10 beim Benzin, beim Diesel E7. Diese Zwangsbeimischung von Lebensmitteln ist schon immer Schwachsinn gewesen und hat auch immer schon Benzin- und Diesel verteuert. Aber jetzt kommts: Auch die Agrarerzeugnisse, die im Kraftstoff landen müssen (der Staat will es so, ich nicht!) , die muß der Bauer anbauen & ernten. Dummerweise verteuert ihm der Staat aber jetzt den Agrardiesel. Also muß auch hier der Bauer seine erhöhten Kosten an die Raffinerien weitergeben und damit wird der Kraftstoff an der Zapfsäule NOCH teurer.
Summa summarum halten wir fest: Die Ampel hat mal wieder ein Inflationsbeschleunigungsprogramm aufgelegt. Mit der extremen Besteuerung von Energie muß es dazu kommen. Denn der Energiepreis schlägt auf ALLE Güterpreise durch, wer Energie künstlich verteuert, der verteuert alles (und kassiert daran, insb. über die prozentual bemessene Umsatzsteuer!) Die Steuererhöhung auf Agrardiesel verteuert besonders Lebensmittel- und Kraftstoffpreise.
Bedenken Sie das bei Ihrer Wahlentscheidung!
C&M