Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2020

Re: Kann man den Trecker günstig auf Gas umrüsten?

foobar schrieb am 16.12.2023 22:06:

CCNP schrieb am 16.12.2023 12:43:

So eine Biogasanlage haben einige Bauern. Schon im Dritten Reich wurden "Heimische Kraftstoffe" (Stadtgas und Klärgas) infolge der Autarkiepolitik als Kraftstoff eingesetzt. Und ehe der schlaue Bauer spinnerte E-Traktoren kauft, greift er hier zu:
https://www.topagrar.com/technik/news/new-holland-startet-serienproduktion-vom-methangas-traktor-t-6-180-12660223.html

Um Biogas statt CNG tanken zu können, muß das CO2 abgetrennt und das Gas auf gut 200bar verdichtet werden, das wird nicht billig. Ob sich die Kosten für eine solche "Tankstelle" mit einer einzelnen Biogasanlage jemals amortisieren?

Im geposteten Link liest es sich etwas anders.
"Laut Senghaas wird dieser Traktor bereits verstärkt nachgefragt. Neben Kommunen und Gemüsebaubetrieben seien es vor allem Betreiber von Biogasanlagen, die bereits eine Gasaufbereitung haben und ihr Methangas auf dem Kraftstoffmarkt anbieten.
Deutschland sei dabei einer der wichtigsten Märkte für diesen neuen Traktor, denn mit mehr als 10.000 Biogasanlagen werden künftig viele Betriebe in der Lage sein, ihren eigenen alternativen Kraftstoff zu erzeugen, glaubt Senghaas."

Und hier liest sich das nochmal anders, es scheint sich richtig gut zu rechnen, wenn man das Gestrüpp der Bürokraten durchschaut:
https://www.3-n.info/news/meldungen/energetische-nutzung/bio-cng-tankstelle-ist-chance-fuer-regionalen-schwerlastverkehr.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten