Ansicht umschalten
Avatar von marenghi
  • marenghi

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2020

Re: Was mir nicht klar ist...

Ich würde zuerst nicht unbedingt erwarten, dass es es einen simplen Knick eines unbereinigten Messwertes gibt.

Bsp.: Hat ein Land ein Wirtschaftswachstum, oder die Leute mehr Geld zur Verfügung als vorher, oder ein Winter kälter als der vorhergehende (bei Heizen mit Strom) oder... wird man keinen Knick in einer statistisch diese Faktoren nicht kontrollierten Kurve sehen, obwohl von einem aufs andere Jahr ein CO2-Preis eingeführt wurde.

Der banale Grund, warum man bei der Schweiz sowieso keinen erwartet hat: Der Preis ist für Schweizer lächerlich niedrig.

Richtig gemacht hat ein Preis Lenkungswirkung, dafür gibst zig Beispiele. Selbst relativ unsystematisch erzeugte Unterschiede, bspw Höhe des Benzinpreises in verschiedenen Ländern, zeigt deutliche Wirkungen: Bei uns hat die Industrie immer effizientere Motoren produziert und die Leute schauen zumindest ansatzweise etwas auf dem Verbrauch - während in anderen Ländern da noch einige für die gleiche Leistung mit 30+% Mehrverbrauch durch die Gegend sprudeln.

Und das ist bei einem ziemlich emotional besetzten Thema (für Deutsche), bei denen Privatpersonen nicht sehr rational handeln.

Bei Firmen die rationaler handeln, auch TCOs betrachten, ist der Effekt noch unverstellter.

Ich hab in der anderen Antwort https://www.telepolis.de/forum/p-43453463/ mal paar Beispiele aufgezählt, wie viele Möglichkeiten es gibt, dass nicht nur die Nahcfrage auf Privatkundenseite bei sowas wie "Spritverbrauch/Autofahren" elastisch sein - sondern eben auch die Anbieterseite darauf reagieren kann.

Die Reflexaussage "die Leute können 0,0% kurz- und langfristig ändern, und die Anbeiter auch nicht" ist halt wirklich recht kurz gedacht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten