Beim Einsatz der Mittel würde ich stärker differenzieren, die USA setzen viel mehr auf Propaganda "the american way of life" oder "the american dream", der Glaube, dass es jeder schaffen kann, das glitzernde Bild von Gerechtigkeit und Freiheit.
Besonders Hollywood als auch die Werbung vermarkten hauptsächlich Lifestyle und wer nicht gerade sehr belesen und wenigstens ein bisschen in der Welt rumgekommen ist, wird dieses Bild wenig bis garnicht hinterfragen um dann festzustellen, dass die Realität ganz anders aussieht.
Die, ich nenne sie einmal, "krummen" Mittel, setzen die USA eher auf internationaler politischen Ebene ein, wenn es um politische Einflußnahme, Handel und Abkommen geht. Aber vorallem hilft ihnen hierbei auch das was jedes System mühelos untergräbt: Korruption, jeder Mensch ist käuflich und die unkäuflichen werden denunziert.
West und Ost unterscheiden sich letzlich lediglich darin welche Interessensgruppe an der Macht und auf dem Geld sitzt.
Die freie Presse hätte in Russland nicht viel geändert. Wurde bei uns groß darüber berichtet, dass es in Kiev eine Parade für die Befreiung durch die SS gab, mit hunderten Teilnehmern? Dass die Ukraine Nazi-Milizen bewaffnet und ungestraft pro-russische Ukrainer erschießen lässt? Nein, das stand bei uns nicht wochenlang auf Seite 1.
Unsere Presse befindet sich größtenteils aber auch nur in 3 oder 4 Paar Händen welche alle samt tief verwurzelt in US-Lobbygruppen sitzen, also letzlich bekommen wir ohnehin nur zu lesen/sehen was die USA uns sehen lassen wollen.
Sicherlich gibt es hier und da Durchbrüche, besonders bei Themen die weniger relevant sind oder bei denene nicht davon auszugehen ist, dass ein Artikel mehr oder weniger die öffentliche Meinung signifikant ändern wird und selbst wenn, selbst den NSA-Skandal konnte man einfach aussitzen. Zu der politischen Einflußnahme kommt noch das Kapital, wer gute Presse will kann sich diese einfach kaufen, Sponsort Content ist etwas ganz alltägliches geworden . Unsere Presse ist weit weniger frei als wir so oft glauben möchten.