...sehr lesenswerter Beitrag, kurz & knapp auf den Punkt:
holyprime schrieb am 20.04.2022 10:18:
...
Dass dieser Zug längst abgefahren weil eine neue Ära angebrochen ist, merken die meisten in ihrer Hybris gar nicht erst: Die Strippenzieher (zb Kagan/Nuland) sind, wie ihre Marionetten auch, absolute Überzeugungstäter mit historisch gewachsenem Hass auf ihre Gegner und einer quasi absolutistischen ideologischen Überzeugung. Dazu kommt der Gefälligkeitsjournalismus, der sich stramm an dem von "Think" Tanks vorgegebenen Gedankenkorsett ausrichtet. Jegliche Selbstreflektion wird streng unterbunden, die "falsche" Analyse kann einen Akademiker schnell die Karriere kosten.Ein Rezept für ein Desaster, Frieden und Kooperation kommt nicht einmal in Frage, das einzige das zählt ist die Dominanz (was sich auch schön in der Arroganz spiegelt, mit der diese Weltanschauung vorgetragen wird): Exceptionalism.
...
Preisfrage: Zahlreiche deutsche Wörter haben sich in der Vergangenheit in der englischen Sprache eingebürgert, zum Beispiel:
»blitzkrieg« für »Blitzkrieg«
kindergarten für Kindergarten
rucksack für Rucksack
Wenn man sich den zitierten ersten Absatz ansieht (fette Hervorhebung) könnten dann noch mehr dt. Begriffe existieren, die es im Englischen bislang noch nicht gibt? [/sarcasm]
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.04.2022 13:49).