Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Überraschung? Fall der Mauer - trotz langjährigem kalten und teils heißen Krieg?

exkoelner schrieb am 20.04.2022 10:22:
Re: Deutschland sollte vielleicht einfach aus der NATO austreten.

Das war bereits in den 1950ern Thema, und damals gab es sogar eine Mehrheit in der kriegsmüden Gesellschaft/Bevölkerung Deutschlands dafür. Nie wieder Krieg, und auch kein Militär mehr. Deutschland wollte 1956 keine Wiederbewaffnung und war, und wollte auch nicht Nato-Mitglied werden. Und trotzdem konnte die Neutralität und Wiedervereinigung von wenigen, aber mächtigen Interessengruppen verhindert werden, zu einer Zeit als es noch keine atomar bestückten Interkontinental-Raketen gab.

Heute haben wir es hier mit einer us-medial gehirngewaschenen, bildungsfernen Bevölkerung zu tun.

Ich habe die Befürchtung, das in der aktuellen Lage diese Option noch weniger realistisch zur Verfügung steht, als in den 1950ern. Jeder Versuch Deutschlands aus dem atomaren Horror-Szenario Washingtons auszusteigen, wird im Keim erstickt werden. Ohne Europa als atomaren Spielball, und im worst case als atomaren Friedhof für US-Interessen steht die USA nackt da - wenn die US-Bürger in Mehrheit zum ersten mal schnallen in der 200jährigen Geschichte der USA, damit konfrontiert würden, das ihr Leben und ihr Wohlstand durch das Handeln ihrer eigenen Regierung bedroht wird, würde das ganze US-Regime der Oligarchen wackeln - und das wird nie passieren, vorher stecken sie die ganze Welt in Brand.

Überraschung? Fall der Mauer - trotz langjährigem kalten und teils heißen Krieg?

Du vergisst einen entscheidenden Punkt. Auch damals war nicht die BRD der entscheidende Faktor und ehrlich gesagt setze ich da auch diesmal eher meine Hoffnung auf nicht-deutsche Kräfte. Entscheidend könnte z.B. Frankreich in seiner Entwicklung sein. Und natürlich jene Länder, die bereits heute nicht so von US-Soldaten besetzt sind. Großbritannien ist aus der EU raus und sei mal ehrlich, wäre das vor 5 Jahren denkbar gewesen (dass ein EU-Mitglied aussteigt)?

Natürlich kann vieles dabei schief gehen --- siehe die dem Osten versprochenen !!! und von denen scheinbar mehrheitlich geglaubten blühenden Landschaften. Aber wäre deshalb eine Fortführung des kalten Krieges sinnvoller gewesen?

Alleine medial sind die verlogenen und betrügerischen Methoden auch hier in Deutschland sehr deutlich zu erkennen. Man muss es nur ein bisschen wollen, statt immer nur daran zu denken wie und wo man vielleicht seinen nächsten Urlaub feiern kann. Wobei manchen ja schon das "sportliche" Wochenende als "sinnvolles Ziel" ausreichend zu sein scheint.

Abschließend sollte man natürlich nicht so vermessen sein und eigene Möglichkeiten außer Acht lassen und sich selbstgefällig zurück lehnen und darauf warten, dass andere den Karren aus dem Dreck ziehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten